Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Бодание с коллекторами по поводу просрочки оплаты штрафа за парковку

26.03.20 06:58
Бодание с коллекторами по поводу просрочки оплаты штрафа за парковку
 
chandar постоялец

Пишу сознательно в этой ветке, так как вопрос уже перешел на правовой уровень.

Итак, платная парковка возле больницы. Нужно было сделать термин с врачем, цена вопроса пять минут. Встал на пять минут, уехал, увидел маленький цетль, при разъезде на встречных курсах с фурой дворник дернулся - цетль улетел. Ладно, куда платить и сколько не понятно. Дождался рехнунга по почте, штраф 15 евро + Halteremittlung – 5,00 EUR, Porto und Versand – 0,8 EUR.
Помятуя советы адвоката (https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/?mobile=1 ) оплатил штраф 15 евро и попытался им объяснить в ответном письме их неправоту и отказался платить эти Halteremittlung – 5,00 EUR, Porto und Versand – 0,8 EUR.

На второе письмо от них уже с манунгом + 5 евро и порто 1,6 евро я предложил им решить все наши вопросы в суде.

В общем, те передали все дела коллектору. Соответственно, от них я получил письмо в стиле "упал - отжался"и с требованием уже немедленно уплатить эти 11,6 евро и плюс ихний интерес в размере 45 евро.

Соответственно им также был написан отказ в оплате этих денег и им так же было предложено решать все наши проблемы в суде.

Далее, от них пришел ответ (уже в более примирительном стиле), как много сил и средств потратила парковочная компания на Halteremittlung, и эти 5 евро с ихней стороны просто есть благотворительность. В общем, надо заплатить и им и нам уже с отсрочкой в две недели.

Ну и финал:

Мною было написано еще оно, уже последнее на данный момент письмо:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich leugne nicht, dass die Parkregeln verletzt wurden.

Ich leugne, dass Ich habe Strafzettel am 04 Dezember 2019 bekommen.

Sie verstehen mich?

Ich habe am 4. Dezember 2019 keine Strafzettel erhalten!!!

Wahrscheinlich hat jemand diese Strafzettel von meinem Auto genommen.

Haben Sie Beweise, dass ich am 04 Dezember 2019 den Strafbeleg in die Hand genommen habe?

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern:

Behauptet das Inkassobüro oder die Anwaltskanzlei, dass Sie den Strafzettel definitiv erhalten haben, da dieser an Ihren Scheibenwischer geheftet wurde, und dies mit Bildern einer Digitalkamera nachgewiesen werden könne, so ist das in rechtlicher Hinsicht falsch. Das Auto oder sogar ein Scheibenwischer in rechtlicher Hinsicht keine "Empfangssphäre" dar. Das heißt, der Scheibenwischer wurde dazu geschaffen, um die Windschutzscheibe vom Regen oder Schnee zu befreien. Er wurde nicht an mein Auto gebaut, um Rechnungen entgegenzunehmen.

Ich behaupte, dass ich die erste Zahlungsaufforderungder Geldstrafe erst nur am 08 Januar 2020 in meinem Briefkasten erhalten habe.

In diesem Zusammenhang lade ich Sie erneut ein, alle unsere Probleme vor Gericht zu lösen.


Буквально через час от них пришел ответ:

Sehr geehrte ***,

wir nehmen Bezug auf Ihre Email.

Um es kurz zu machen:

Sie haben Recht, dass ein Scheibenwischer nicht mit einem Briefkasten zu vergleichen ist.

Allerdings haben Sie gegen die Parkordnung verstoßen. Somit wurde die Vertragsstrafe gemäß den AGB fällig. Das Anbringen des Knöllchens ist daher auch nicht zwingend erforderlich.

Allerdings ist, um Ihnen die Forderung gegenüber geltend machen zu können, eine kostenpflichtige Halteranfrage beim KBA nötig. Diese Kosten sind auch umlagefähig. Den Erhalt der Zahlungsaufforderung über 20,80 EUR haben Sie bestätigt. Eine Zahlung in Höhe von 15,00 EUR konnte unsere Auftraggeberin verbuchen.

Rechtlich handelt es sich um eine so genannten Zahlungsverzug.

Wir weisen Ihren Widerspruch daher ab und dürfen um fristgerechten Ausgleich unserer Forderung bitten.

Nach fruchtlosem Fristablauf sind wir gehalten, dass Inkassoverfahren fortzuführen.

Mit freundlichen Grüßen


Вот теперь сижу, думаю и жду совета.

Вроде как они признали, что машина не почтовый ящик и, соответственно, претезии на оплату Halteremittlung – 5,00 EUR, Porto und Versand – 0,8 EUR и прочие манунги необоснованны.

Понятно, что теперь они решили зайти с другого конца (кстати, упоминаемая ими сумма 20,80 евро непонятно откуда взялась, изначально спор шел об 11,60)

Вот вопрос, что это за "отложенный платеж" и как мне теперь ответить на это письмо?

Заранее всем спасибо




 

Перейти на