Deutsch

Как искать жильё на расстоянии

15.08.18 14:25
Re: Как искать жильё на расстоянии
 
berlije патриот
berlije

А искать жилье надо так. Предлагаю немного юмора.

Письмо-роман от соискательницы дешевой комнатки в центре (не немка) пришло ко мне вчера

Guten Tag,
mein Name ist XXXXXX und ich bin 35 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus XXXXXX.
Seit Januar letzten Jahres befinde ich mich in Berlin und arbeite im Rahmen des Vorbereitungsdienstes als Anwärterin an XXXXXXXXX. In den letzten Monaten meiner Ausbildung bis zum XXXXX würde ich gerne eine Übergangsunterkunft (8.8. bis 22.11.2018) anmieten wollen.
Da ich als Anwärterin viel arbeite, bin ich auf der Suche nach einem möblierten, ruhigen und auf jeden Fall abschließbaren Zimmer.
Infolgedessen interessiere ich mich für ein WG-Zimmer, dessen Vermietung sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches gestaltet.
Das soll nicht als Belehrung dienen, sondern das Erinnern an die Vorgaben erfolgt bedingt durch meine Erfahrungen. Als ich im Ausland lebte, erhielt und schrieb ich auch solche Anfragen, wenn es galt das WG-Leben wie erwachsene Menschen zu gestalten.
Eine anfallende Kaution für ein angemietetes Zimmer in einer Wohngemeinschaft ist laut Gesetz „bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit.“ (Absatz 3 § 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten).
Weiterhin ist bei Einzug und Auszug ein ordnungsgemäßes Übergabe- und Abnahmeprotokoll über den Strom- und Wasserverbrauch festzuhalten und der Stromzähler sowie die Uhren für den Wasserverbrauch sind sowohl vom Vermieter als auch vom Mieter zum gleichen Zeitpunkt abzulesen und auch sonst zugänglich für beide Parteien.
Des Weiteren sind unangekündigte Zimmerdurchsuchungen ohne Begründung und Ankündigung untersagt und mit dem Mieter abzusprechen. In Studentenwohnheimen sind Einzelzimmer auch abschließbar und nicht ohne Weiteres zu durchsuchen, sondern vorher zu verabreden. Aufgrund dessen möchte ich nur ein abschließbares Zimmer anmieten, dessen Schlüssel bei Einzug ausgehändigt werden und bei Auszug zurückgegeben werden.
Es ist eigentlich überflüssig solche Sachverhalte anzuführen, aber seit meinem Aufenthalt in Berlin (ist nicht nur Berlin vorbehalten) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die sich nicht an Gesetze halten und denen diese noch einmal vergegenwärtigt werden müssen.
Ich bevorzuge auch eher MitbewohnerInnen, die nicht mit irgendwelchen Aktionen versuchen berühmt zu werden. Vielmehr sind MitbewohnerInnen gefragt, die arbeiten oder studieren, gefestigt sind in ihrer Persönlichkeit und die Privatsphäre des jeweils anderen respektieren.
Wenn Sie diese Gesetze kennen und sich auch sonst daran halten, werden Sie sich nicht angesprochen fühlen und auch nicht darüber echauffieren, dass ich dies anbringe. Ich erwähne dies explizit, weil ich schon im Ausland gelegt habe und solche Erfahrungen im Ausland nicht machte.
Daher interessiere ich mich für die von Ihnen inserierte Unterkunft.

И такая же простыня на англ.

Такая строгая соискательница, ищущая не с 1. и не по 1. число будет еще долго искать. Мы все делаем легально, кауционы отдаем всегда, но я уже почивствовала себя на следствии под подозрением в преступлении.

Слово - не тетка, не вырубишь топором!
 

Перейти на