Deutsch

Menschenrechte und Flüchtlinge

18.09.18 18:28
Menschenrechte und Flüchtlinge
 
Balmung постоялец

Es geht um Menschenwürde und Menschenrechte. Dass Gruppen den Schutz von Menschenrechten genießen, sehe ich vollkommen ein. Schade aber finde ich, dass keine allgemeinen Menschenpflichten eingeführt wurden.
Ist es haltbar, einen Asylanten, der ein Verbrechen begangen hat, nicht auszuweisen, weil ihm eventuell die Folter droht? Mir fällt es sehr schwer, dass zu begründen, vielleicht auch darum, weil ich eher utilitaristisch denke. Schade finde ich auch, dass es im Bezug auf Flüchtlinge grob gesehen zwei Gruppen gibt: Die eine steht Flüchtlingen im Allgemeinen negativ gegenüber und reagiert mit Hass. Die andere will hilfsbedürftigen Menschen helfen und steht für Wärme, Geborgenheit, Hilfsbereitschaft und friedliches Zusammenleben. Zu dieser Gruppe zähle ich mich. Es gibt nur einen Unterschied: Ich bewerte Menschen durchaus nach ihren Handlungen, es gibt für mich also - vereinfacht gesagt - gute und schlechte Menschen. Und ich sehe nicht ein, warum wir Menschen helfen sollten, die unsere Hilfsbereitschaft mit Füßen treten. Wie seht ihr das? Ihr dürft auch gerne auf Russisch antworten!

 

Перейти на