Deutsch

Wehrpflicht bei doppelter Staatsbürgerschaft

25.05.19 13:09
Wehrpflicht bei doppelter Staatsbürgerschaft
 
gnorg прохожий

Hallihallo,

ich schreibe mal auf deutsch, da ich mir mit dem Schreiben auf russisch schwer tue, Antworten können aber sehr gerne auf russisch verfasst werden.

Ich (22, männlich, Student, in DE ansässig, deutsche und russische Staatsbürgerschaft) möchte dieses Jahr gerne meine Oma in St. Petersburg besuchen, weswegen ich meinen russischen Pass neu beantragen sollte, weil eine Ausreise per deutschem Visum bei russischer Staatsbürgerschaft nicht wirklich erlaubt ist (oder?).


Da ich in den nächsten 1-2 Jahren jedoch andere Pläne habe, würde ich nur ungern zur Wehrpflicht gezogen werden. Ich habe mich mit meinen russischen Verwandten und Freunden darüber unterhalten, es fielen Argumente, die wären:
- eingezogen wird zwar bis einschließlich 26, aber da ich (noch) den Studentenstatus habe, muss ich nichts befürchten

- aufgrund meiner Sehschwäche (-5 Dioptrien) wäre ich eh unpassend

- solange mein Wohnsitz außerhalb Russlands liege, passiert nix

- das Ganze ist eh ein dermaßen großer bürokratischer Aufwand, dass ich bis dahin wieder aus Russland weg bin


Jedoch bestehe immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass was passieren könnte. Weiß von euch vielleicht jemand mehr?


TLDR: Muss ich befürchten, dass ich in die Armee geschickt werde, wenn ich mit meinem russischen Pass nach Russland fliege?


Danke euch schonmal!


Gruß
Georg

 

Перейти на