Deutsch

Акции, облигации, фонды и пр. 7

20.10.18 16:48
Re: Акции, облигации, фонды и пр. 7
 
  blackalex прохожий
в ответ Rossner 19.10.18 20:02, Последний раз изменено 20.10.18 16:51 (blackalex)
ты куда пропал?Скажи своё мнение.
По ставкам,PG и банкам и.т.д.Я PG поменял на BAC.GIS у меня в депо.
Что скажешь по статье?

Я все тут не читаю, захожу иногда.

Мое мнение уже не раз излагал. Такие фирмы как CL, KO, KHC, PG, GIS u.s.w. sind die sogenannten "Burggraben".

Man sollte nicht nur die Dividende im Auge behalten, es gibt sehr viele andere Faktoren, die man beachten soll:


Erstens - Kundenbindung. Jeder, der Cola mag, wird sie sein ganzes Leben lang trinken. Jeder, der mit Ariel (PG) wäscht, wird immer wieder das Waschpulver kaufen. Ich z.B. putze mir die Zähne mit Colgate. Ab und zu hab ich Lust was anderes zu testen, aber komme immer wieder zur Colgate zurück. Also ich bleibe der Marke treu.


Zweitens - Marktdominanz. Z.B. jeder zweite verkaufte Ketchup in den USA ist ein Heinz-Ketchup (KHC), also der Marktanteil liegt hier bei 50%. Wenn Familien an einem Tisch gemeinsam essen, werden Produkte, die Eltern mögen, auch von Ihren Kindern gegessen. So wird die Kundenbindung von der älteren Generation an ihre Kinder übertragen. Auf diese Weise haben die bekannten Marken (und auch die Unternehmen) einen Wettbewerbsvorteil gegenüber die anderen. Die Marktdominanz bleibt erhalten. Für die Konkurrenz ist es kaum möglich, diese Dominanz zu schwächen.


Welche Marktdominanz und Kundenbindung bieten die Banken an? Wenn ich von einer Bank eine Kreditabsage bekomme, gehe ich zu der anderen. Basta! Mir ist es doch egal, wo ich mein Kredit bekomme, Hauptsache billig.


Und noch was. Dass die Konsumwerte momentan so schwach sind, liegt nicht an den Zinssätzen der FED oder EZB, sondern an der Sektor-Rotation. Vor 3 Jahren war das der Öl- und Gassektor, der heruntergeprügelt wurde, und sich mittlerweile gut erholt hat. Nun sind es Konsumwerte. Was kommt als nächstens? Vielleicht Techno-Werte? Keiner weiss das, aber eins ist sicher: es dreht sich einfach im Kreis. Ein Sektor wird abverkauft, dafür läuft der andere hoch, dann ändern sich die Spielregeln und unter die Räder kommt ein anderer Sektor. Das Spiel beginnt von vorne. Und natürlich tauchen jedesmal Möchtegern-Schreiber auf, die nach Ursachen suchen, und alles logisch zu erklären versuchen, was aber sich später als Hirngespinst rassstellt.


Die Konsumwerte sollte man momentan bunkern anstatt zu verkaufen. Mir tut es weh, zu sehen, wie ihr hier mit qualitativ guten Aktien rumzockt. Vor allem der kleine Gewinn steht in keiner Relation zum Aufwand, der ihr betreibt. Außerdem ist das Leben zu wertvoll und zu kurz, um es wegen 3 eur zu verplempern.

 

Перейти на