Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Peinlich, peinlich..

17.09.06 10:35
Ortsnamen
 
gadacz Нободы ис перфецт
gadacz
Ganz ähnlich ging es mir auf meiner ersten Bahnreise in die Ukraine.
Neugierig verfolgte ich die Ruote nach dem Grenzübertritt auf der Landkarte.
Der erste Bahnhof war Station Вокзал, das stand jedenfalls an dem schönen Bahnhofsgebäude.
Ich fand den Ort auf der Karte nicht. Doch es muss eine große Stadt gewesen sein, denn der nächste, übernächste Bahnhof, obwohl in einiger Entfernung, gehörte zur selben Stadt.
Kyrillisch konnte ich noch nicht lesen -- ich las soetwas wie "Bokdan" oder "Bokßan". Mein Nachbar im Abteil, Deutscher mit geringen Russischkenntnissen, half mir beim Suchen in der Karte, aber er kannte weder Bokßan nich konne er etwas finden.
Gut, die Karte war uralt, "Made in DDR", hatte vielleicht früher die Stadt den Namen eines "kommunistischen Heiligen" und hat nun wieder den alten Namen bekommen. Dann kann man es auf der veralteten Karte auch nicht mehr finden!
Da, wieder ein Bahnhof! Ich zeigte ihm den Namen, er konnte ja kyrillisch lesen -- und er lachte sich kaputt!
Nun, eines meiner ersten Wörter, die ich auf Russisch lernte: Woksal, der Bahnhof!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на