Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Typische Merkmale der deutschen Literatur

10.09.06 21:10
Re: Typische Merkmale der deutschen Literatur
 
  Taro2005 старожил
в ответ gadacz 10.09.06 19:51
Ich bin überzeugt, dass es typische Literaturen gibt. So gibt es z. B. Personen (Persönlichkeiten), die nie in deutscher oder englischer u s.w. Literatur entstehen könnten: z. B. Oblomow oder Tschitchikow. Das sind sehr ausgeprägte russische Menschen. Genauso würde ich sagen, dass Thomas Manns Aschenbach die Verkörperung "deutscher Tugenden" ist. Aber es geht nicht nur um Figuren. Es geht um Sprache und eine bestimmte Wetwahrnehmung, die sehr volkseigen ist. Mich beschäftigt diese Frage schon seit Jahren, weil ich grundsätzlich deutsche Literatur nicht gerne lese, und ich denke, dass es gerade an charakteristischen Merkmalen liegt. Mir ist bis jetzt noch nocht gelungen, diese Merkmale in Worte zu formulieren. Deshalb würde mich die Meinung anderer interessieren. Natürlich sind meine Vorlieben sehr subjektiv, und die deutsche Literatur - sehr vielfältig. Wer bestreitet das? Aber jede Literatur ist immer ein Produkt der Kultur, und jede Kultur ist an ein Volk/eine Nation gebunden. Ich meine dabei auch nichts Negatives.
Was ich sagen möchte: Die deutsche Literatur ist sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit Lebensfragen. Was ihr - meiner Meinung nach fehlt, und das wiederum fehlt auch mir beim Lesen - ist eine gewisse Leichtigkeit, Verspieltheit, eine Tendenz, die Welt mit Humor wahrzunehmen, dieses englische "take it easy" oder das russische "авось". Die deutsche Literatur ist für mich von unheimlicher Seriosität geprägt, die mich beim Lesen schrecklich ermüdet. IMHO.
 

Перейти на