Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

27.01.09 00:38
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ cool.v 26.01.09 13:16, Последний раз изменено 09.06.09 19:50 (gadacz)
In Antwort auf:
www.tagesschau.de/inland/integration102.htmll
Huuuhu, da sehe ich nichts!
Etwas besser und ausführlicher ist es bei: berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Zuwanderung/090122_Zusammenfass...
und den kompletten Bericht kann man hier lesen: berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Studien/Integration_RZ_online.p...
In Antwort auf:
Ich%20denke%20mal%2C%20das%20besagt%20alles%2C%20oder?
Bei allem Respekt, aber was sagt das? Da muss man schon die Details betrachten. Aussiedler sind NICHT NUR Russlanddeutsche
Diese Gruppe umfasst alle Personen, die mit
deutscher Staatsbürgerschaft eingewandert sind
oder als Deutschstämmige ihre Einbürgerung
innerhalb von drei Jahren nach der Zuwanderung
aus der Russischen Föderation und anderen
Ländern der ehemaligen Sowjetunion sowie aus
Polen, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen
Republik, Ungarn und dem ehemaligen
Jugoslawien erhalten haben. Ebenfalls zu dieser
Gruppe gehören die Kinder der Zugewanderten

Leider schlüsselt der Bericht auch nicht die Herkunftsländer der Aussiedler auf und berücksichtigt nicht die Jahre der Zuwanderung.
So kamen bis 1989 die meisten Übersiedler aus Polen und waren überwiegend Deutsche aus den ehemaligen Ostgebieten, die nach dem II Weltkrieg nicht geflüchtet sind oder vertrieben wurden. da gab es nicht viel zu integrieren, die waren immer noch 100% Deutsche und im damaligen Deutschland geboren.
Erst ab 1991 überwog der Anteil der Aussiedler aus der ehemaligen UdSSR (siehe http://auslaender-statistik.de/bund/aussie_2.xls.htm), die wir hier als Russlanddeutsche diskutieren.
Insgesamt werfen also die Russlanddeutschen ca. 60% in die Waage
In Antwort auf:
Wir sind sogar besser als die "Einheimischen"
Aha! Diese Einstellung vermute ich schon lange
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на