русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Die Identität (auch was ist "deutsch")

19.01.09 23:15
Re: Die Identität
 
  Musiker53 местный житель
in Antwort cool.v 19.01.09 10:19, Zuletzt geändert 19.01.09 23:29 (Musiker53)
In Antwort auf:
Die Geschichte der Deutschen, die Ausgewandert in unterschiedliche Laender sind, sollte in den Schulen behandelt werden.

Das ist genau das, was ich in beim anderen Thema sagen wollte. Man könnte über die Errungenschaften den Deutschen im Russländischen Imperium und auch UdSSR sehr viel erzählen. Die Politik sollte dies schon spätestens 1990-1992 machen, als die Zahl der Anträge sprunghaft gestiegen wurde.
An Karaokemaster
In Antwort auf:
wir Deutsche...immer versucht haben, das Deutsch sein, als etwas Besonderes zu empfinden.

Na klar, Ralf, auch Russen, Kasachen und viele andere Völkern empfinden dies auch. Von der UdSSR versuche ich noch etwas schreiben, ich erinnere mich noch an das Leben dort, kann aber für das ganzen Riesenreich kein Auskunft geben.
Würde die Auswanderungsgeschichte den Deutschen in den Schulen behandelt, bräuchten wir jetzt hier nicht sehr viel von den Westlichen, Türkischen oder anderen Gastarbeitern sprechen, um das Entstehen einigen Problemen zu erörtern. Wenn jeder Deutsche wüste, wer wir sind, würde unsere Integration um vielfaches schneller und problemloser verlaufen. Einige von uns werden hier mehr Russen, als sie es dort waren.
 

Sprung zu