Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

09.01.09 14:24
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 местный житель
von Vitja90 19/12/08 17:14 wurde das Folgende geschrieben "...da oft nur Unverständnis für die andere Herkunft folgt."
von Sweet-Angelina wie folgt geantwortet.
In Antwort auf:
Vielleicht kennst du einfach nur noch nicht die richtigen Leute.

Wahrscheinlich.
Das eigentliche Problem befindet sich entweder bei Ausübung der Erwerbstätigkeit (Erwachsene) oder in der schulischer oder beruflicher Ausbildung(Kinder und Jugendliche)
Man trifft dabei häufig an die Menschen, die "oft nur Unverständnis für die andere mögliche deutsche Herkunft zum Ausdruck bringen." Und ich habe schon im Internet gelesen, dass sowohl Türken, als auch Araber verstehen so was, wie auch die Menschen aus vielen anderen Ländern, nur einige Deutschen können nicht begreifen, dass in der UdSSR eine Autonome Republik der Deutschen an der Wolga existierte, oder dass ich in meiner Heimatstadt im Jahre 1994 die lutherische Kirche mit der Gottesdienst in der deutschen Sprache erlebte.
Man wird häufig in eine bestimmte russische Ecke geschoben, und auch ich wurde in diesem Jahre zur orthodoxen Weihnachten gratuliert mit dem Anfangssatz "Bei euch in Russland...". (Von einem Arbeitskollegen, der mich seit 5 Jahren kennt und weiß, das ich in Berlin und nicht in Russland übernachte.)
Oder gefragt: "Was macht eure Putin bei....(irgendeine Problem, hab schon vergessen...)" vom Leiter einer Einrichtung, wo ich seit Jahren musiziere.
Wenn man bei der Arbeit ( Schule, Studium) auf so was regelmäßig stößt, (und einige erleben so was sehr häufig) bekommt man einen Wunsch, die Freizeit mit solchen Menschen zu verbringen, unter denen man es nicht braucht, eine fremde Identität anzunehmen oder ständig darauf zu bestehen, dass man kein Russe ist, selbst wenn einige Russlanddeutsche sich selbst als Russen bezeichnen.
Man sucht natürlich auch verständnisvolle Menschen unter Eingeborenen, und ich habe schon einige gefunden, mit denen ich der bin, der ich eigentlich bin.
Übrigens...
Viele Atheisten nutzen die Möglichkeit eines staatliches Weihnachtsfestes in der BRD, um eine Art Familientreff zu organisieren.
Selbst meine Frau, die sich für mehr oder weniger orthodoxisch Gläubige hält, macht das am 24 oder 25 Dezember. Dafür sind im Kalender die freien Tage vorgesehen...
 

Перейти на