Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Ein Übersetzungsversuch. Meinungen, Kritik, Anmerk

12.12.08 20:19
Ein Übersetzungsversuch. Meinungen, Kritik, Anmerk
 
Legolas0 знакомое лицо
Legolas0
Hallo, Ihr Lieben!
Seit kurzem versuchen meine Freundin und ich aus Leidenschaft Übersetzungen aus Russischem ins deutsche Sprache zu machen. Da ich keine deutsche Muttersprachlerin bin, weis ich nicht so recht, ob die gut oder schlecht sind :confused:
Kann man die Texte gut verstehen oder sind sie unlesbar?
Das hier ist z. B. eine russische Weihnachtsgeschichte. Ich würde mich über Kritik und Meinungen von deutschen Muttersprachlern sehr freuen (sehr gerne zur Übersetzungsqualität, aber auch allgemein zum Inhalt):
Das unvorhergesehene Geschenk

An dem Tag durchdrang ein feuchter, zerfetzter Wind die Stadt Polynsk, von dem mit Regen überschütteten Gebirgsvorland kommend. Seltene Autos fegten mit den Rädern die dünne Schicht Schnee auf dem Platz vor dem Bahnhof weg, in dessen Mitte, mit seinen Girlanden schaukelnd, ein Weihnachtsbaum stand. Es war Abend, da und dort gingen die Laternen an.
Zwei Stunden blieben noch bis zum nächsten Zug nach Moskau.
Am Bahnhof, zusammen mit anderen auf den Zug wartend, saß ein vor Langeweile vergehender, 32-jähriger Mann, der hier in dem Städtchen wegen Aufträgen, die er für die Firma zu erledigen hatte, in der er arbeitete, war. So verbrachte er den größten Teil seines Lebens auf Dienstreisen.
Jetzt, da er seinen Auftrag erfüllt hatte, konnte er es nicht mehr erwarten, endlich von hier wegzukommen, um es zum Weihnachtsfest im Kreis von guten Bekannten zu schaffen. Vom Lesen des Buches, das er im Zeitungskiosk gekauft hatte, wurde er ganz schläfrig.
Er ging auf die Straße und zu einem kleinen Café, sich mit der Schulter vom nassen, peitschenden Wind verdeckend.
Im Café bekam er eine Tasse Kaffee.
?Mit oder ohne Zucker?╕, fragte die Verkäuferin.
?Ohne╕, antwortete Sergej.
Außerdem kaufte er sich noch einige Brötchen und einen Salat und stellte sich an einen Tisch in der Ecke, neben einen Mann, der einen nassen, grünen Hut trug und ein Fleischlaibchen kaute. Es war etwas laut im Café. Bei der Tür stand ein Junge mit einer Mütze in der Hand...
Hier geht´s weiter: Das unvorhergesehene Geschenk
 

Перейти на