Deutsch
Germany.ruГруппы → Архив Досок→ Европа общего

Russisch als europäische Amtssprache?

21.08.12 14:11
Re: Russisch als europäische Amtssprache?
 
  20Carmen08 прохожий
в ответ gadacz 21.08.12 12:20
Ich bin zwar zum Referendum extra gereist und habe natuerlich für Lettisch votiert
Ein Teil meiner Vorfahren waren zwar auch die Russen (auch Polen, Ukrainer), aber Lettland ist meine Heimat und die Russen koennen Lettisch lernen oder nach Russland umziehen.
Wenn man gerecht ist, muss man aber auch nachdenken:
1. Viele Russen arbeiten im Ausland. z.B. United Kingdom, Schweden, Deutschland. In Lettland haben sie nur Chance in kleinen Posten bei Produktion und Hilfsleistung, wenn sie nicht Lettisch koennen. Sie waren im Ausland wenn das Referendum war und gaben keine Ja.
2. Wer nicht Lettisch versteht ist ein "Nichtbuerger" nepilsoņi, неграждане und dann nicht fuer die Wahl berechtigt. Man muss erst lernen wie eine Integrationpruefung, um der Lette zu werden. Auch gibt es Menschen mit russischem Pass, die immer in Lettland wohnen. Diese Stimmen fehlten, aber das Ergebnis haetten sie nicht anders gemacht, denn ueber 50 % war das minimal Ziel. Dann mussten auch viele Letten fuer Russisch stimmen. Ich glaub, kein Lette hat eine Stimme fuer Rusisch gegeben aber viele Russen sind zu Letten geworden und lieben Lettland mehr als Russland und sie sprechen auch gut Lettisch und wenig Russisch noch.
 

Перейти на