Deutsch

Рецессия ?

20.11.08 10:34
Re: Рецессия ?
 
IvanBodhidharma местный житель
IvanBodhidharma
в ответ Melnik 09.11.08 13:47
В ответ на:
Выходит, что с акциями вообще пока связываться не стОит?

Warren Buffett начинает покупать и другим советует, наверное совсем уже из ума выжил старый :
Omaha, Nebraska (BoerseGo.de) - Viele hören auf Warren Buffett. Der Guru schrieb heute einen Meinungsartikel in der New York Times. Hier seine Grundthesen in Auszügen:
LDie Finanzwelt steckt in einem Schlamassel. Die Probleme sickern auf die breite Wirtschaft durch, die Arbeitslosigkeit steigt, die Wirtschaftsaktivität schwächt sich ab. Und es werden noch mehr erschreckende Wirtschaftsnachrichten kommen.?
Dennoch, ich kaufe amerikanische Aktien. Vor kurzen hatte ich in meinen persönlichen Depot noch ausschließlich US-Staatsanleihen gehalten. Jetzt steige ich in amerikanische Aktien ein, bald wird mein Depot zu 100 Prozent auf US-Aktien bestehen.
Warum? Mich bewegt eine simple Regel: Habe Frucht, wenn die anderen gierig sind, sei gierig, wenn die anderen sich fürchten. Jetzt geht die Furcht um, zu Recht. Immerhin stecken viele hochverschuldete (und damit beträchtlich gehebelte) Finanzkonzerne (einschließlich Hedgefonds) in beträchtlichen Schwierigkeiten und viele Unternehmen haben derzeit Probleme.
Es macht aber keinen Sinn, sich über die langfristigen Aussichten der Wirtschaft zu fürchten. Die meisten der großen Unternehmen werden in 5, 10 oder 20 Jahren neue Rekordgewinne einfahren.
Ich kann zwar nicht die kurzfristigen Schwankungen des Aktienmarktes voraussagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Markt sich deutlich in die Höhe arbeitet, bereits schon bevor sich die Stimmung und die Wirtschaft gebessert haben?.
Warren Buffet verweist in seinem Artikel auf die historische Erfahrung. Mitten in der Weltwirtschaftskrise fand der Dow Jones seinen Tiefpunkt, nämlich 41 Punkte am 8. Juli 1932. Die wirtschaftlichen Bedingungen haben sich danach aber noch verschlechtert. Die Wirtschaft wendete erst im März 1933, als Franklin D. Roosevelt US-Präsident wurde. Mitten im 2. Weltkrieg, im April 1942, als die Karten für die Amerikaner noch schlecht standen, erreichte der US-Aktienmarkt bereits den Boden.
LLangfristig betrachtet, werden die Nachrichten für den Aktienmarkt gut ausfallen. Im 20. Jahrhundert hat die USA viele Krisen durchstanden, 2 Weltkriege, die große Depression, Rezessionen, Finanzpaniken, Ölschocks, Virenepidemien, der Sturz eines US-Präsidenten (Nixon), die Ermordung eines anderen (Kennedy). Dennoch stieg der Dow von 66 Punkte auf 11.497 Punkte.?

Я не вижу причины куда-то стремиться, если в итоге ты всегда оказываешься где-то не там
 

Перейти на