Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Когда же кончилась война-8 Мая или 9 Мая?

17.05.14 11:57
Re: Когда же кончилась война-8 Мая или 9 Мая?

gadacz патриот
gadacz
в ответ nemo-x 08.05.14 21:18
In Moskau ticken die Uhren anders!
Normalerweise hält man sich bei Ereignissen an das Datum und die Zeit des Ortes, an dem das Ereignis stattfand.
Die Kapitulation wurde in Reims unterschrieben, auch eine russische/sowjetische Unterschrift gibt es da, am 7. Mai mit Wirkung/Waffenstillstand ab 8. Mai 1945.
Das hatte sich auch in Berlin herumgeprochen und die Kämpfe der Wehrmacht wurden überall eingestellt. Bis auf ein paar Fanatiker, die es nicht ernst nahmen, gab es keinen deutschen Schuss mehr.
Den Sowjets rechte das nicht, sie wollten ihre eigene, medienwirksame Show mit roter Fahne im Hintergrund. Also wurde das Prozedere am 8. Mai in Berlin-Karlshorst wiederholt. Da es schon spät war, standen die Uhren in Moskau schon auf dem 9. Mai.
Die Kapitulation/Waffenstillstand war aber nicht in Moskau, sondern in Berlin (bzw. zuvor Reims). Es gab ja auch keine Wehrmachts-Soldaten in Moskau oder CCCP mehr, die dort gegen die Rote Armee kämpften und dort hätten kapitulieren können. Demnach gilt für den Ort des Geschehens (Berlin/Deutschland) der 8. Mai !! Das kann man sogar im Dokument so lesen
Die sowjetische Denkweise sieht das anders. Mir kann das in diesem Fall egal sein, für mich ist es nur alte Historie.
Ich bin am 16. 12. kurz vor Mitternacht geboren. Da war in Moskau schon der 17. Dezember frühmorgens.
Trotzdem feiere ich meinen Geburtstag immer noch am 16. egal, wo ich gerade in der Welt bin. Dumm von mir?
Falls ich mal umziehe nach Moskau und dort einen Pass bekomme, wird vermutlich als Geburtstag drin stehen: 17. Dezember 19XX in Wolfenbüttel (Deutschland), damit es nach russischer Logik wieder passt.
Wann bin ich nun geboren? Am 16. oder am 17. Dezember
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на