русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Wer will alles wissen?

Eigenartiges Gemälde

21.07.13 08:39
Re: Eigenartiges Gemälde

gadacz патриот
gadacz
in Antwort ComBat 19.07.13 18:05, Zuletzt geändert 23.07.13 22:17 (gadacz)
In Antwort auf:
Es war tonnenweise vorhanden
Man kann mal überschlagen, wieviel Thorarollen so bei 600 - 700 kg Pergament herauskommen. Ich habe zwar keine Ahnung, was so eine Rolle netto wiegt, aber ich schätze mal ganz grob, dass es unter 25 kg sind (siehe: www.booklooker.de/B%FCcher/Manuskript-Handschrift-Komplette-Thora-Rolle+T...) Das wären dann ca. 25 Rollen .
So etwas so ganz nebenbei zu verscherbeln, trotz eindeutiger Befehle ganz von oben und bei der politischen Situation, das wäre garantiert ein Knüller geworden, der heute noch die BILD-Zeitung beschäftigen würde.
Aber vielleicht wurden die Teile ja aus der Sowjetunion importiert. Wie ich feststellte, wurde da ein lebhafter Handel mit Devotionalien aller Art, auch Thorarollen betrieben. Ich kann es nur schwer entziffern:

Eine umfangreiche Aufstellung bei http://www.gazetanv.ru/archive/article/?id=5934
Gut, mit dem Import ist das natürlich genau so ein Quatsch, wie mit dem Angebot "Thorarollen" den Yad Vashem hinter dem Angebot von Abele wittert.
Immerhin scheint da der NKWD nicht so zuverlässig gearbeitet haben. Ob es die gleiche Schlamperei wie in Kirow auch an anderer Stelle gab? Ja möglicherweise haben die deutschen Malrahmenproduzenten das sogar "legal" in der SU erworben?
Oder könnte es doch etwa sein, dass man so etwas in der Ukraine bestellen konnte? Das würde die Produktionswege drastisch reduzieren!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu