русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Wer will alles wissen?

Eigenartiges Gemälde

12.07.13 19:27
Re: Eigenartiges Gemälde

gadacz патриот
gadacz
in Antwort ComBat 12.07.13 17:25, Zuletzt geändert 12.07.13 23:19 (gadacz)
In Antwort auf:
Schade, dass man das Bild nicht umdrehen kann.
Das könnte eine Sensation geben!
Aber vielleicht hat unser Herr Mayer sein Foto beim "Rembrandt" machen lassen?

Hehe, war Rembrandt nicht ein Maler??? Vielleicht ein Pseudonym von П. Стрижак
Falls er sich nicht verständigen konnte, war gleich ein Übersetzungsbüro im Haus und ein Notar für alle Fälle.
Man sieht, die Ukrainer waren für alle Geschäfte vorbereitet und immer für die "Herren" da.
Abgesehen davon, dass es ein Jahr später nicht mehr so ruhig und beschaulich ausgesehen hat, aber ich hätte keine Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass da nicht auch irgendwo ein Maler sein Unwesen treibt, der Thorarollen zerschneidet und bemalt. Für Geld oder nötige Waren war in solchen Zeiten alles möglich. Etwas künstlerische Begabung sollen sogar Fotografen haben.
PS:
In Antwort auf:
Siehe #140
Das ist aber wirklich eine sehr abenteuerliche Version – mobile Thorabemalungseinheit. Ich glaube sie haben etwas verschwommene Vorstellung über den Alltag an der Ostfront.

Wie es an der Ostfront aussah, zeigen da die netten Fotos anschaulich Im 2. Durchgang (März 43) war es vielleicht nicht mehr so idyllisch, aber die Stadt wurde ja nicht so platt gemacht, wie Stalingrad.
Da frage ich mich gerade, was diese tüchtigen ukrainischen Geschäftsleute wohl gemacht haben, als die Sowjets zwischendurch wieder die Stadt besuchten.
Klar, die Hiltlerbilder wurden eingelagert und die deutschsprachigen Werbeschilder konnte man schnell abreißen. Aber konnte man auch den russischen Patrioten das Maul stopfen? Die hätten doch garantiert die ukrainischen Kollaborateure sofort verpfiffen. So groß war die Liebe und Solidarität zwischen Russen und Ukrainern in Charkow sicherlich nicht.
Also haben die Künstler und Kunsthändler sich vielleicht mit den Deutschen auf die Flucht in die sichere Provinz begeben und ihre Dienste als "mobile Thorabemalungseinheit" angeboten. Wenn das gute Geschäft schon kaputt war, konnte man ein kleines Zubrot sicherlich gut gebrauchen. Rembrandt jetzt mit dem Pinsel statt mit der Kamera?
So abwegig scheint Ihr Gedankengang garnicht zu sein.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu