русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Wer will alles wissen?

Eigenartiges Gemälde

03.07.13 14:43
Re: Eigenartiges Gemälde

ComBat завсегдатай
ComBat
in Antwort gadacz 03.07.13 13:00, Zuletzt geändert 03.07.13 16:18 (ComBat)
В ответ на:
Sollten die Jude da etwa nachlässig geworden sein oder sogar Pergament an Maler verhökert haben?

Gutmöglich dass sie sich an der falsche Helfer gewendet haben.
В ответ на:
Da waren die Nazis nicht so feinfühlig, die haben es demonstrativ zertreten, bepinkelt und verbrannt/vernichtet. Es war ja das Ziel, alle Spuren der Juden zu vernichten und die aufgehetzte Masse spielte da begeistert mit.

Also so stellt man es sich vor, aber es gibt erstaunliche Fakten die ein anderes Bild vermitteln.
Nehmen wir als Beispiel die Geschichte mit den Weißensee Rollen. Man hat doch dieses Versteck entdeckt! Trotzdem sind die Rollen nicht vernichtet sondern gerettet und aufbewahrt worden und das alles geschah in Berlin.
В ответ на:
Ziemlich interessante Vorstellung, dass gerade jüdische Kulturgüter die Sowjets so sorgfältig gesichert haben sollten, während wichtige Produktions- und Kulturstätten erst einmal von der Wehrmacht bis kurz vor Moskau platt gemacht wurden. War da das Erbe der Juden etwa wichtiger?

Natürlich nicht, aber wenn man Archiven evakuiert dann hat man doch keinen Zeit sie auszusortieren. Übrigens die Rettung von Archiven lag in der Verantwortung von NKVD selbst.
В ответ на:
Sind die alle vernichtet worden, schmoren die noch auf irgendwelchen Dachböden oder schämen sich die Besitzer, so etwas zu zeigen?

Ich bin mir sicher dass es noch viele davon gibt. Die meisten machen kein Publik daraus. Wie lange haben Sie gewartet?
Dazu kommt noch die Ahnungslosigkeit.
В ответ на:
Ein Teil wurde zu Schuh-Einlegesohlen, Lampenschirme, ja sogar zu Dachisolierungen verarbeitet (Slivovitsche bei Minsk, Belarus, Sowjetunion). Haben da die sowjetischen Archive versagt oder handelten die auch mit "Baumaterial"

Natürlich als Baumaterial hatte diese Rolle bessere Schanzen ungedeckt zu bleiben. Hier kann man vom Versagen keineswegs sprechen. Ganz im Gegenteil – anti religiöse Propaganda hat gewirkt.
Ich vermute allerdings, dass es sich um die Regionen handelt, die nach dem Pakt zum SU dazu kamen (also westlich von Minsk).
В ответ на:
Die beiden anderen Bilder in Berlin stammen von einem Händler in Ostdeutschland und wurden auf der selben Thorarolle gemalt. Ob die 2 Bilder aus Tübingen und meins aus Berlin auch von der Rolle stammen?. Gibt es da Zusammenhänge?

Das ist die entschiedene Frage. Ich würde als erste die Tintenprobe miteinander vergleichen. Sollten die Bilder tatsächlich von einer Rolle stammen, dann würde alles für die „deutsche Herkunft“ der Bilder sprechen. Wenn nicht, dann wird es schwierig deren Herkunft zu entziffern.
Eins ist dabei wichtig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Maler selbst die Leinwände angefertigt haben. Vieles spricht für eine betriebsmäßigen Organisation. Es bleibt noch die Frage offen wo dieser Betrieb funktioniert haben könnte?
Wären diese Bilder in Zeitraum von 1939 bis 1941 entstanden könnte ich noch an deren US Herkunft glauben, aber die meisten sind in 1943 gemalt worden, daher glaube ich nicht daran, dass sie in SU gepinselt wurden.

Sprung zu