Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Eigenartiges Gemälde

01.07.13 16:23
Re: Eigenartiges Gemälde

gadacz патриот
gadacz
в ответ ComBat 01.07.13 15:18
In anderen Berichten klingt es so, als hätte Helmut Schneck das Haus gekauft bzw. die Wohnung entrümpelt. Definitiv hat er auch die Bilderr nach Stuttgart ins Museum gegeben.
Aber ich habe auch schon mit Herrn Maußhardt Kontakt aufgenommen. Er will sich zu dem Thema äußern, wenn er Zeit dazu hat.
Klar ist ja nicht, welches Haus er gekauft hat, jedenfalls gibt es dazu keine Adresse. Natürlich könnte es zusammen mit Hr. Schneck gekauft worden sein. Ist im Prinzip ja auch egal.
Ich bezog mich nur auf die Information, dass damals die Familie Mayer in der Gartenstraße in unmittelbarer Nähe der Synagoge lebte. Die Progromnacht war 1938, das Bild entstand definitiv nach dem 1. 3. 1942. Aber vielleicht waren Geschäfts- und Wohnadresse 1938 unterschiedlich, was allerdings etwas mit dem Lebenslauf klemmt.
In Antwort auf:
Allerdings würde das nur dann eine Rolle spielen, wenn es ein Zusammenhang zwischen euren Bildern besteht
Bisher kann man nur sehr grob einen Zusammenhang konstruieren, das wären einige Hinweise auf die Ukraine. Möglicherweise ergibt sich aus der Schriftanalyse etwas mehr.
Einen innerdeutschen Zusammenhang herzustellen, ist ein abenteuerliches Unterfangen. Da kämen ein paar Tausend Synagogen und Thorarollen in Betracht.
In Antwort auf:
Ich habe etwas mehr ausgefischt
Herzlichen Dank, ich werde es gleich analysieren.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на