Вход на сайт
Eigenartiges Gemälde
5725 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ ComBat 19.06.13 17:54, Последний раз изменено 02.07.13 22:50 (gadacz)
In Antwort auf:
Würden Sie in Russland Ihre Bilder kyrillisch unterschreiben?
Damals mit Sicherheit, denn da waren Deutsche in der UdSSR genau so unbeliebt wie Russen im Nazireich Würden Sie in Russland Ihre Bilder kyrillisch unterschreiben?

In Antwort auf:
Es sind solche Kleinigkeiten, die unbedingt zu beachten sind.
Aber man sollte sich nicht unbedingt daran festnageln -- im wahrsten Sinne des Wortes. Tacker waren auch in Deutschland nicht so verbreitet, selbst bei Handwerkern nicht. Mein Opa war z.B. Sattler und Polsterer mit gut ausgestatteter Werkstatt. Nägel und Krammen hatte er jede Menge, aber nie einen Tacker. Ob da ein mittelmäßiger Maler so gut ausgestattet war?Es sind solche Kleinigkeiten, die unbedingt zu beachten sind.
Aber ob nun Tacker oder Klammern, die Art der Befestigung war damals schon ungewöhnlich. Insofern fallen mir die Parallelen auf und es nährt den Verdacht, dass diese Bilder irgendwie zusammengehören können. Das kann bei den weit entfernten Auffindeorten (Tübingen, Berlin) schon nachdenklich machen.
Kunsthistoriker und Restauratoren werden sich sicherlich die Haare raufen, dass ich mein Bild so unsachgemäß und ohne ausreichende "Spurensicherung" vom Spannrahmen befreit habe

Zu den Synagogen in der SU: Wenn schon vorher alles platt gemacht wurde, woher nahm dann Stalin die Synagogen, die er nach 1949 "verwertete"? Welche Synagogen hat denn Chruschtschow geschlossen und umgewandelt?
Wie konnte er jüdische Gemeinden schließen, wenn es keine mehr gab? Oder sind die etwa wieder heimlich nach dem Krieg entstanden und keiner hat es gemerkt oder gar verhindert?
Waren die sowjetischen Juden etwa so doof, dass sie nicht wenigstens ihre größten Schätze, die Torarollen, in Sicherheit gebracht haben?
Eine "Unionskristallnacht", wo alle Synagogen fast gleichzeitig und total überraschend zerstört und abgebrannt wurden gab es meines Wissens nicht in der UdSSR.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info