русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Wer will alles wissen?

Eigenartiges Gemälde

14.06.13 00:42
Re: Eigenartiges Gemälde

gadacz патриот
gadacz
in Antwort la Tulipe 13.06.13 23:26
Theorien sind Theorien und keine Fakten!
Natürlich wären andere Möglichkeiten auch denkbar. So lange es keine schlüssigen Beweise gibt, kann man 'Unmöglichkeiten' nicht generell verwerfen.
Aber warum das Pferd von hinten aufzäumen? Ein paar Fakten passen ja durchaus ins Geschichtsbild.
So lange es keine besseren Erkenntnisse gibt, werde ich die erst einmal mit Vorrang verfolgen, ohne mich daran festzuklammern.
Bisher gab es hier und durch andere Quellen und Hilfen schon einige wertvolle Hinweise, die gut in das Gesamtbild passen. Dafür wurden auch schon einige anfängliche Annahmen aussortiert.
Wenn die Möglichkeiten aussortiert sind, geht es weiter mit den entsprechenden Unmöglichkeiten.
Klar, ziemlich einfach wäre es, wenn der Maler der vorliegenden Kopie auftaucht. Bisher fand ich ihn nicht, auch nicht im Internet. War wohl eher ein "Hobbykünstler"
Vielleicht gibt es im Osten, vorzugsweise östliche Ukraine, eine oder mehrere Synagogen, die 1942/43 geplündert wurden. Eine Spur für die Herkunft der Torarolle
Vielleicht tauchen zufällig noch andere "Kunstwerke" dieser Art vom gleichen Maler auf. Ich vermute, dass er "Serientäter" war und auch andere Teile der Tora "verwertete".
Die frühere Besitzerin des Bildes ist inzwischen lange verstorben. Die kann keine Hinweise mehr geben.
Von ihrer Tochter erfuhr ich nur, dass der Vater als Offizier an der Ostfront gefallen ist. Er könnte der Auftraggeber gewesen sein. Ist aber auch nur eine Vermutung.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu