Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Eigenartiges Gemälde

11.06.13 19:55
Re: Eigenartiges Gemälde

gadacz патриот
gadacz
в ответ ComBat 11.06.13 18:17, Последний раз изменено 11.06.13 19:57 (gadacz)
Was ist dann '80-х годов'?
Ist aber auch für meine "Forschung" nicht so wesentlich.
Wichtig ist allenfalls, dass es sich bei meinem Ölbild auf Tora-Pergament nicht um eine Kreation des П. Стрижак handelt. Vermutlich hat er nicht einmal das Original gesehen oder gar als Vorlage gehabt.
Die Gemälde von К. Крыжицкий wurden vermutlich auch als Postkarten und gedruckte Kopien für die gute Stube verbreitet, um etwas "heile Welt" in die Bude zu bringen damit die wilden Zeiten zu vergessen.
Ich denke mal, П. Стрижак hat sich mit seinen Kopien etwas Taschengeld verdient. Da nur ein kleiner Ausschnitt der Torarolle verwendet wurde, könnte er so etwas in Serie gefertigt haben, um es an deutsche Soldaten zu verkaufen. So ist es dann in Berlin als "Souvenir" gelandet. Andere Kopien haben vielleicht einen ähnlichen Weg genommen.
Interessant ist, dass Крыжицкий ein Verehrer von М.Ю. Лермонтов war und sein Haus (jetzt Museum) und die Umgebung in/bei Pyatigorsk mehrfach gemalt hat. Lermontov lebte im Alter dort bis zu seinem Tod 1841. Ich habe gerade einige verblüffende Ähnlichkeiten entdeckt .
Das Bauernhaus rechts auf dem Gemälde und die Landschaft im Hintergrund passt gut dazu! Ist der Berg vielleicht Машук?
So wie ich aus der Biografie lese, war Крыжицкий gegen 1880 dort und reiste später auf die Krim. Dort war er 1884. Die Gemälde von der Krim haben einen veränderten Stil und natürlich andere Motive
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на