Вход на сайт
Зачем евреям ехать в Германию?
1671 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Musiker53 старожил
в ответ skriemi 11.01.10 21:35, Последний раз изменено 12.01.10 01:00 (Musiker53)
В ответ на:
из моих знакомых ни кто не говорит правду почему он сюда приехал
из моих знакомых ни кто не говорит правду почему он сюда приехал
Na gut, ich sage zuerst, dass ich um die Zukunft meiner Kinder große Sorgen hatte. Sie sind auf keinem Fall Kasachen, welche Chancen hätten sie denn in Kasachstan, wo sich Nationalismus entwickelte, wie auch in vielen anderen Regionen der UdSSR? (Krieg Armenien-Azerbeidschan war schon im Anfangsstadium)
Die Erinnerungen an die Deportation wurden langsam wach! Insbesondere, als wir die geflüchteten Türken-Meschetiner aus Mittelasien gesehen haben.
Und die Gedanke, dass wir doch zum keinem angestammten Volk der UdSSR gehören, war nach dem endgültigen Zerfall der UdSSR ständig präsent. Man war froh, dass die Ausreise aus UdSSR für die Deutschen im Jahre 1989 erleichtert wurde.
В ответ на:
а что у них собственно от немцев? национальность в паспорте?
а что у них собственно от немцев? национальность в паспорте?
Wenn jemand, zum Beispiel, aus Ukraine nach Kasachstan deportiert wurde, fällt ihm sehr schwer, sich als Angehörige eines anderes Volkes fühlen zu können.
В ответ на:
когда русские немцы говорят что oни немцы и приехали на родину, потому что они немцы
когда русские немцы говорят что oни немцы и приехали на родину, потому что они немцы
Mein Eltern, zum Beispiel, sind Ukraino-kasachstanische Deutschen (nicht русские немцы) und wenn sie keine Deutschen wären, würden sie nicht deportiert und nicht unter der Kommandantur gestellt.
Um so was den Kindern einzusparen, wollten sehr viele von uns nach Deutschland umzusiedeln. Hätte jemand noch das erlebt, was sich in Tadschikistan ablief, würde er/sie mich noch besser verstehen.
Gute Nacht und entschuldigen Sie mich, bitte, für mögliche Rechtschreib- und andere Fehler.