русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Webdesign und Hosting

Düsseldorf und Stuttgart teilen sich Spitzenplatz bei der Nutzung von Facebook

05.02.11 06:15
Re: Düsseldorf und Stuttgart teilen sich Spitzenplatz bei der Nutzung von Facebook

gadacz патриот
gadacz
in Antwort eichelberg 13.01.11 21:57
Einspruch Euer Ehren!
In Antwort auf:
1 Facebook-Nutzer pro Einwohner!
Über den Wert bin ich doch prompt gestolpert. Wie kann das sein? Oberflächlich gelesen heißt das doch:
1. jeder Einwohner Düsseldorfs vom Baby bis zum Greis hat Zugang zum Internet
2. jeder Einwohner Düsseldorfs vom Baby bis zum Greis nutzt facebook
Das kann doch nicht wahr sein!
Sie kennen das Spiel "Stille Post?"
Der Erste flüstert seinem Nachbarn eine Information ins Ohr, der die dann wieder an den Nächsten weiter gibt .... usw. bis zum Letzten, der nun die übertragene Information laut verkündet.
Dabei gibt es natürlich durch Übermittlungsfehler und unterschiedliche Interpretation/Wichtung sehr interessante Abweichungen. Ursprung und Ergebnis sind oft so unterschiedlich, dass es manchmal 2 total unterschiedliche Geschichten ergibt.
Ich machte mir nun mal die Mühe, die Information bis zur Quelle zu verfolgen. Hoppla, da sieht es aber ganz anders aus
Entscheidend ist wohl der Satz:
Die vorliegenden Daten wurden von Facebook ermittelt. Sie bilden nicht die Facebook Penetration der Einwohner einer Stadt ab, sondern werden viel mehr über LogIns im Geo-IP Bereich der Stadt in den letzten dreißig Tagen (Messzeitraum) ermittelt.
Das ist irgendwie bei RP-ONLINE durch die Gitter gerutscht.
Da sehe ich ein Missverständnis bei der korrekten Verwendung der Wörter Nutzer und Nutzung.
Nutzer ist die Person, die facebook (das Objekt der Nutzung) nutzt.
Thoretisch könnte sich also 1 Düsseldorfer permanent ein- und ausloggen und facebook eine enorme Nutzung vorgaukeln, die dann eine interessante Statistik ergibt.
Gut, das Beispiel hinkt, denn selbst wenn Login/Logout im Sekundentakt funktionieren könnte, müssten es mindestens 7 Düsseldorfer sein, die das hinkriegen. So verrückt kann kein Düsseldorfer sein, auch nicht 7 (oder mehr) von denen und schlafen wollen die ja auch mal. Meines Wissens registriert auch facebook eine Mindestverweildauer, also werden schon mehr 'Kämpfer' benötigt.
Irgendwo bei http://facebookmarketing.de/zahlen_fakten/die-sache-mit-den-nutzerzahlen wird es dann noch komplizierter. Das artet dann zu einem analytischen Studium aus.
Bedingt durch die von facebook angebotene (und rege genutzte) Verknüpfungsmöglichkeit zwischen Webseiten und facebook, werden auch indirekte Zugriffe registriert, dann z.B. wenn ein Berliner eine Seite eines Düsseldorfer Unternehmens (mit facebook-Link) anklickt. Oder ist es vielleicht umgekehrt, der Düsseldorfer klickt eine Seite aus Berlin an, die irgendwo ein -Logo (mit Verknüpfung) hat? Keine Ahnung und keine Lust das nun im Detail zu erforschen.
Fazit: Es gibt Schwindler, Lügner und Statistiker -- und wer's glaubt, wird selig
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu