русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Reisen

Казахская таможня

24.07.02 22:10
Re: Казахская таможня

sunsun гость
in Antwort Anonymous 16.07.02 22:34
Hallo Sergej,
über unsere Erfahrungen kann ich folgendes schreiben.
Bei der Einreise musst du dich deklarieren.Der Vordruck hat zwei Seiten.Vorne geht's
um Elektro und Radio, Gold usw. und hinten eine kleine Tabelle, wieviel DM, $ hast du dabei.Der Zollbeamte überprüft alles und genehmigt Einfuhr mit seinem Stempel.In unserem Fall hat sie (es war eine Dame) nur vordere Seite gestempelt.Warum? Sehr einfach.
Bei der Ausreise stellt mir der Zollmann eine Frage:" Wieviel Geld ich bei mir habe."
- 2000 DM.
-Haben Sie diese 2000 DM deklariert?
-Ja.
-Aber es gibt kein Beweis das Sie dieses Geld eingeführt haben, die andere Seite ist nicht gestempelt.Leider muss ich die 2000 DM konfiszieren.
Gleich hat der Mann ein Protokoll zur Hand. Das Gesetzbuch ist auch dabei.Ich muss sofort dieses Papier unterzeichnen, Geld abgeben und erst dann darf ich zurück nach Holland ausreisen.
Die Lage sieht wirklich kritisch aus.Du hast mit sehr gut trainierte Leute zu tun.Sie kennen sich gut aus in der Psychologie, die beobachten dich, deine Reaktion auf Ganze.
Klar dass ich Fehler gemacht habe.Aber die 2000 DM habe ich nicht abgegeben.Die Botschaft habe ich auch nicht angerufen (Schwachsinn).Meine Antwort war, dass die Zollbeamtin bei meiner Anreise hat vergessen diese Seite zu überprüfen, also nur sie trägt die ganze Verantwortung in diesem Fall.
Die ganze Geschichte hat ziemlich lange gedauert.Alle Passagiere waren schon fast im Flugzeug.Hauptargument des Zollbeamter war klar, dass ich in Alma-Ata bleibe.Familie darf ausreisen, aber ich bleibe.
Eigentlich das Ganze war für mich wie ein Spiel.Ich habe gleich verstanden что меня кидают, entsprechend war ich sicher, dass es keine offizielle Aktion ist.
Nach ca.40 Min.haben die Männer mir gute Reise gewünscht.Das war's.
Fazit: sei vorsichtig, nur erlaubte Menge vom alles was erlaubt ist mitnehmen.Gold, Geld, Photo und Video sorgfältig deklarieren.Dann hast du auch keine Schwierigkeiten mit Zollbeamte.
Ich kann nicht sagen, dass diese Leute schlecht sind.Sie müssen uns abkassieren.Es war dort eigentlich immer so und ist so geblieben.Sie warten auf unser Fehler und nur dann... Oder helfen uns diesen Fehler zu machen.
Wünsche dir und deine Familie schönen Urlaub.Viel, viel Sonne.Ich vermisse diese heisse Sonne hier sehr.
Nicht vergessen bitte alle Seite stempeln lassen.
Tschüs.SuN.

Sprung zu