Вход на сайт
Что значит быть Христианином?
7728 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Alех 11.01.11 22:07
В ответ на:
ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass ein Mensch mit konfliktbeladener Sexualität in der Kirche eine Heimstätte findet, weil er dort vor Fragen geschützt ist - warum hast du keine Freundin oder Frau, keine Familie? Dafür eignet sich der Zölibat besonders. Zudem erfährt ein Priester hohe gesellschaftliche Anerkennung - für die mir bekannten Geistlichen war das auf jeden Fall ein Grund, Priester zu werden.
ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass ein Mensch mit konfliktbeladener Sexualität in der Kirche eine Heimstätte findet, weil er dort vor Fragen geschützt ist - warum hast du keine Freundin oder Frau, keine Familie? Dafür eignet sich der Zölibat besonders. Zudem erfährt ein Priester hohe gesellschaftliche Anerkennung - für die mir bekannten Geistlichen war das auf jeden Fall ein Grund, Priester zu werden.
zugegeben, ein sehr häufiger Fall in der römisch-katholischer Kirche, was aber nicht unbedingt der Fall für die evangelische Kirche und den anderen Konfessionen christlicher Glaube sein sollte. Ein Pfarrer/Pfarrerin können durchaus eine Familie haben, Frau/Mann/Kinder. Dadurch (Pfarreramtlicherecht) ist Ihre Sexualität nicht gestört, bei der katholischer Kirche(durch Kirchengesetz) dagegen dieses Konflikt zw. Körper und Geist vorhanden ist. Aber mit einer Ausnahme bei den Altkatholiken, denen auch erlaubt die Familie zu gründen.
Was eine gesellschaftliche Anerkennung betrifft, haben Sie absolut recht, meine Meinung nach und nicht nur bezüglich Priester/Pfarrer, sondern allen, die Kirche besuchen, und sind da bewusst oder unbewusst bei der: entweder Selbsannerkennung oder gesellschaflicher Annerkennung dabei. Na ja, jeder hat schließlich Recht so oder so eine Wahrheit für sich zu finden.