Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Программирование

Резюме для программиста

14.08.21 11:39
Re: Резюме для программиста

alex445 местный житель
в ответ MolMed 14.08.21 10:10, Последний раз изменено 14.08.21 11:41 (alex445)
А у вас именно мастер или всё таки диплом? По годам учебы выходит, что диплом. Как звучит вообще название вашей профессии? Я под Master in Technik und Technologie не могу найти эквивалент в Германии.

У меня "диплом магистра" (6 лет). Есть ещё диплом бакалавра (4 года) и диплом инженера (5 лет). В Германии раньше тоже было звание магистр, но потом разделили на бакалавра и мастера. Опять же, я когда с Hochschule (Georg Simon Ohm) в Нюрнберге общался, меня переспросили, что я окончил. Как я понял, они спутали с рабочей профессией (мастер по ремонут стиральных машин, например). Вот фрагмент моей переписки

Ich: Ich möchte gerne wissen, wie ich mein Meister Diplom anerkennen kann
die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist nur zuständig für die Bewertung von Hochschulabschlüssen der nach den Bestimmungen des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG) anspruchsberechtigten Personen. Nach eigenen Angaben haben Sie lediglich einen Technikerabschluss, jedoch keinen Hochschulabschluss erworben. Deshalb scheidet eine Einschätzung Ihrer erworbenen Qualifikation am Maßstab hiesiger Hochschulabschlüsse aus.

Ob Ihre in der (ehem.) UdSSR bzw. Russischen Föderation erworbene Berufsausbildung gemäß dem bayerischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BayBQFG) als einem deutschen Referenzberufsabschluss gleichwertig anerkannt werden kann, ist daher von der zuständigen Industrie- und Handelskammer Nürnberg (IHK FOSA) zu entscheiden.
Ich: aber ich habe genau Hochschulabschluss und nicht Technikerabschluss. Hier gebe ich ein Zitat von der Übersetzung meines Diploms:
DIPLOM […] Auf Beschluss der staatlichen Attestationskommission vom 18. Juni 2009 wurde Herrn […] DIE QUALIFIKATION EINES MASTERS in Technik und Technologie in der Fachrichtung [...] zuerkannt.
in diesem Fall ist für die Feststellung der Gleichwertigkeit Ihres in der Russischen Föderation erworbenen Hochschulabschlusses (Магистр) bzw. für die Genehmigung zur Führung eines entspr. deutschen akademischen Grades das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Salvatorstr. 2 in 80327 München zuständig.

Теперь я жду из этого министерства результаты (уже третий месяц пошёл). Звонил им месяц назад - сказали, что получили мои доки, но у них отпуска, плюс проверка - дело не быстрое (как я понял, они запросы в Россию и в мой ВУЗ конкретно по моим документам отсылают).

Касательно разделения магистра на мастера и бакалавра

https://de.wikipedia.org/wiki/Magister#Deutschland

Im Zuge des Bologna-Prozesses werden zurzeit viele Magister-Studiengänge (wie auch Diplom-Studiengänge) in entsprechende Bachelor- und Master-Studiengänge umgewandelt.

Перейти на