Deutsch

ВНЖ - несовершеннолетний ребенок

16.03.23 17:41
Re: ВНЖ - несовершеннолетний ребенок

Dresdner министр без портфеля
Dresdner
в ответ tanuna_0 16.03.23 16:58
Вот что мне ответили из надзорного органа:

"Sehr geehrter Herr...,

leider hat die Prüfung Ihres Anliegens etwas länger gedauert. Der Sachverhalt ist komplex.

Im Ergebnis habe ich zwar festgestellt, dass die Auffassung der Ausländerbehörde der Stadt Frankfurt, wie bei einer Niederlassungserlaubnis sei nach § 35 AufenthG ein Mindestalter von 16 Jahren auch bei der Erteilung eines Daueraufenthalts EU Voraussetzung, so nicht zutrifft.

Allerdings ergibt sich daraus, dass die in § 9a AufenthG genannten Voraussetzungen für die Erteilung des Daueraufenthalts EU zu erfüllen sind. Neben der Aufenthaltsdauer und der Lebensunterhaltssicherung werden somit ausreichende Sprachkenntnisse und Grundkenntnisse der Rechts-und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet erwartet. Als ausreichende Sprachkenntnisse werden nach § 2 Abs. 11 AufenthG Kenntnisse auf dem Niveau B1 des gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen verlangt. Das ist das zweithöchste Niveau und beinhaltet auch die entsprechenden schriftlichen Fähigkeiten.

Da Ihre Tochter wahrscheinlich weder die Sprachkenntnisse noch die Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse vorweisen kann, werden auch die Voraussetzungen für die Erteilung des Daueraufenthalts EU nicht erfüllbar sein.

Ein Daueraufenthalt EU kann folglich nicht erteilt werden. Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, Ihren Antrag zurückzunehmen.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können."

То есть, некомпетентность ABH вроде как и подтвердили, но в то же время призвали не "мутить воду" и не выделываться. Дочь, конечно, говорит на B1 абсолютно точно, но тут они умно намекают на то, что писать она не умеет, и как бы вроде в пролете. Интересно, что про 60 пенсионных взносов ничего не сказали. То есть, вроде как проблема только в языке и непонимании того, как устроена Германия. Что подразумевает, что лет в 12 уже как бы и выдадут...

P.S. Фикцион-таки удалось из них выбить аж до конца августа, но опять же только через надзорный орган.

прислушайтесь к совету выше.

Перейти на