как сохранить справку о выходе из гражданства?
дадут Reiseausweis für Staatenlose
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/anlage_d8b.htm...
Deutsches Dokument (z. B. Reiseausweis) für Staatenlose incl. Übertragung des Aufenthaltstitels
für den Zeitraum vor der bevorstehenden Einbürgerung in den Deutschen Staatsverband
zz. staatenlos und ohne jeglichen Lichtbildausweis
im Einbürgerungsverfahren seit MM.JJJJ
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit dem DD.MM.JJJJ bin ich staatenlos.
Das heißt – ich bleibe zunächst ohne jeglichen Lichtbildausweis
Aus diesem Grund möchte ich Sie fragen, ob ich für den Zeitraum vor meiner bevorstehenden Einbürgerung in den Deutschen Staatsverband ein deutsches Dokument für Staatenlose (z.B. einen Reiseausweis für Staatenlose nach §4 Abs. 1 Nr. 4 AufenthV) sowie die Übertragung darein meines Aufenthaltstitel bei Ihrer Ausländerbehörde zu beantragen habe.
Die Herstellung der eventuell zu beantragenden o.g. Dokumente mit elektronischem Speicher- und Verarbeitungsmedium wird sicherlich mehrere Wochen dauern.
Aus diesen Gründen bitte ich Sie zu prüfen, ob mir lediglich ein vorläufiges Dokument (z.B. ein vorläufiger (gem. §4 Abs. 1 Satz 3 AufenthV) Reiseausweis für Staatenlose ausgestellt und darein den Aufenthaltstitel in Papierform (z.B. gemäß §78a Abs. 1 AufenthG) übertragen werden könnte.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen unter ... selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung
я бы вписал сюда и про то, что вы запросили продление ВНЖ и АБХ выдало FB.
а EBH требует полноценный ВНЖ.
в ЕБХ можно написать письмо, указав норму §84 Abs. 4 закона о пребывании
Beantragt ein Ausländer vor Ablauf seines Aufenthaltstitels dessen Verlängerung oder die Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels, gilt der bisherige Aufenthaltstitel vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend. ...
Wurde der Antrag auf Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels verspätet gestellt, kann die Ausländerbehörde zur Vermeidung einer unbilligen Härte die Fortgeltungswirkung anordnen.