Deutsch

когда ребёнок сможет получить гражданство?

29.03.22 16:49
Re: когда ребёнок сможет получить гражданство?

Dresdner министр без портфеля
Dresdner
в ответ aschnurrbart 29.03.22 16:26, Последний раз изменено 29.03.22 17:16 (Dresdner)
Sehr geehrter Herr ....

bitte rufen Sie mich unter der angegebenen Nummer zurück, dann kann ich Ihnen die Rechtslage kurz erläutern.

Zusammengefasst kann ich Ihnen mitteilen, dass folgende von Ihnen zitierte Regelung natürlich auch für leibliche Kinder gilt:

„Satz 2 des Punktes 8.1.3.3. sieht vor, dass volljährige Einbürgerungsbewerber, die nach der Vollendung des 18. Lebensjahres von einem Deutschen angenommen wurden, reicht für eine Einbürgerung ein vierjähriger Aufenthalt aus, dabei soll eine familiäre Lebensgemeinschaft seit drei Jahren bestehen.“

Von daher ist ein erforderlicher rechtmäßiger Mindestaufenthalt von 4 Jahren notwendig, sofern der Deutsche und sein Kind weiterhin zusammen leben.

я бы сказал, что слово "natürlich" здесь звучит по меньшей мере натянуто.

если бы это было "естестественно", то после первой части 8.1.3.3 StaR-VwV:

Ehemalige deutsche Staatsangehörige, Abkömmlinge deutscher Staatsangehöriger (einschließlich der Adoptivkinder) und Abkömmlinge ehemaliger deutscher Staatsangehöriger

Ehemalige deutsche Staatsangehörige und Abkömmlinge deutscher und ehemaliger deutscher Staatsangehöriger können abweichend von Nummer 8.1.2.2 bei einer - nach Lage des Einzelfalles auch erheblich- kürzeren Aufenthaltsdauer als acht Jahre eingebürgert werden.

не было бы никакой нужды упоминать 4 года в следующей части, посвященной исключительно детям, которых усыновили в совершеннолетнем возрастe.

Перейти на