Login
Лживая гарантия от Media Markt
753 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Zuletzt geändert 21.11.05 01:47 (Iriss)
История простая. Купила DVD-spieler. Он сдох. Привезла Service √ Zentrum. Через месяц пришло письмо со счётом:
Или платить 68 ойров за ремонт;
Или 30 за возврат без ремонта;
Или 0,00 за Entsorgnung.
Дальше я написала письмо Geschäftsführer.
Чтоб не повторяться просто прилагаю моё письмо за 17.11.05:
╚Sehr geehrter Herr B.,
Gezwungen, mich bei Ihnen zu beklagen.
Ich habe am 20.03.2004 in Ihrem Geschäft DVD-Spieler gekauft. Er ist kaputt.
Am 24.09.2005 habe ich ihn in den Service - Zentrum gebracht.
Nach einem Monat habe ich einen seltsamen Brief bekommen. Dort steht, dass mein DVD-Spieler nur 1 Jahr Garantie hat. Er kostete 120 евро. Bei dem Kauf war über 1 Jahr Garantie nirgends geschrieben.
Die Mitarbeiter Ihres Services - Zentrums behaupteten dass nurr 1 Jahr Garantie in der Bedienungsanleitung geschrieben ist. Doch konnte niemand, sogar Herr S. es in der Bedienungsanleitung finden.
Mir ist es folgendes bekannt:
╚Na klar! Auf jedes Neugerät gibt es bei Media Markt automatisch die Herstellergarantie. Fragen Sie Ihren Fachverkäufer in Ihrem Media Markt. Übrigens, seit dem 01.01.2002 beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängel- haftungsdauer für Endverbraucher 24 Monate ab Übergabe╩.
Das steht auf der Internetseite Media Markt.
Übrigens, hat Herr S. gesagt, dass es ihm egal ist, ob ich etwas in Ihrem Geschäft kaufen werde, jder nicht.
Doch hat er versprochen, den Hersteller √ └Starmedia⌠ anlässlich meines DVD-Spielers anzurufen. Das Gespräch war am 29.10.2005. Ich habe bisher keine Antwort per E-Mail bekommen, wie es abgesprochen war.
Ich kaufe in Ihrem Geschäft etwas jeden Monat. Wenn ich die gesetzliche Garantie nicht bekommen kann, welchen Sinn hat es, bei Ihnen mein Geld auszugeben?
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Fr. X. ╩
Вот пришёл сегодня ответ:
╚Hallo Fr. X.,
ich habe soeben die E-Mail bekommen, die Sie an uns geschrieben haben.
Zudem muß ich einiges berichtigen.
-Sie bekamen einen Kostenvoranschlag von 68,21 ┬ und nicht von 120┬
-Hr. S. sagte das Sie natürlich eine freie Wahl Ihrer Einkaufstätte haben.
-Es ist richtig das es die Herstellergarantie gibt--> die Dauer kann jeder Hersteller frei wählen---> bei StarMedia leider nur 12 Monate
-Es ist richtig das es eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gibt 24 Monate ab Übergabe, das heist in den ersten sechs Monaten liegt
eine Beweispflicht bei uns und in den folgenden 18 Monaten die Beweislast bei Ihnen, d.H. Sie müssen jetzt beweisen das der Magel ab dem Tag der Übergabe bestanden hat.
-Es gibt keine Gesetzliche Garantie, wie in Ihren letzten Zeilen geschrieben, wie oben erklärt.
Herr S. hat schon eine Lösung mit dem Hersteller erzielt aber da er sich im Urlaub befindet und am kommenden Mitwoch wieder da ist würde ich
Sie bitten bei Ihm anzurufen unter 0911/6578-263.
Für Ihre Geduld besten Danke
Mit freundlichen Grüßen ╩
Ну и как вам?
Я не очень-то понимаю трактовку законной гарантии(!). Как Media Markt захотел, так и трактует? Может я чего-то не знаю? Кто сталкивался с подобным?
Звонить туда желания нет, так как если шеф своего подчинённого прикрывает, то значит это политика магазина. Может написать им чтоб ответили мне в письменной форме, так как я собираюсь с их ответом идти к адвокату? Одно дело отказать на словах, другое письменно! Может кто-нибудь знает местное общество по защите прав потребителя? Eine Lösung, который там упоминается, представляется мне в виде какого-нибудь нового издевательства! А подождите ещё месяцок другой, или если вы у нас купите на 1000 ойров, то мы вам отремонтируем бесплатно.
Кто знает закон и права потребителя, помогите мне пожалуйста.
Кто не знает будьте с этим магазином ОСТОРОЖНЫ!
Или платить 68 ойров за ремонт;
Или 30 за возврат без ремонта;
Или 0,00 за Entsorgnung.
Дальше я написала письмо Geschäftsführer.
Чтоб не повторяться просто прилагаю моё письмо за 17.11.05:
╚Sehr geehrter Herr B.,
Gezwungen, mich bei Ihnen zu beklagen.
Ich habe am 20.03.2004 in Ihrem Geschäft DVD-Spieler gekauft. Er ist kaputt.
Am 24.09.2005 habe ich ihn in den Service - Zentrum gebracht.
Nach einem Monat habe ich einen seltsamen Brief bekommen. Dort steht, dass mein DVD-Spieler nur 1 Jahr Garantie hat. Er kostete 120 евро. Bei dem Kauf war über 1 Jahr Garantie nirgends geschrieben.
Die Mitarbeiter Ihres Services - Zentrums behaupteten dass nurr 1 Jahr Garantie in der Bedienungsanleitung geschrieben ist. Doch konnte niemand, sogar Herr S. es in der Bedienungsanleitung finden.
Mir ist es folgendes bekannt:
╚Na klar! Auf jedes Neugerät gibt es bei Media Markt automatisch die Herstellergarantie. Fragen Sie Ihren Fachverkäufer in Ihrem Media Markt. Übrigens, seit dem 01.01.2002 beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängel- haftungsdauer für Endverbraucher 24 Monate ab Übergabe╩.
Das steht auf der Internetseite Media Markt.
Übrigens, hat Herr S. gesagt, dass es ihm egal ist, ob ich etwas in Ihrem Geschäft kaufen werde, jder nicht.
Doch hat er versprochen, den Hersteller √ └Starmedia⌠ anlässlich meines DVD-Spielers anzurufen. Das Gespräch war am 29.10.2005. Ich habe bisher keine Antwort per E-Mail bekommen, wie es abgesprochen war.
Ich kaufe in Ihrem Geschäft etwas jeden Monat. Wenn ich die gesetzliche Garantie nicht bekommen kann, welchen Sinn hat es, bei Ihnen mein Geld auszugeben?
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Fr. X. ╩
Вот пришёл сегодня ответ:
╚Hallo Fr. X.,
ich habe soeben die E-Mail bekommen, die Sie an uns geschrieben haben.
Zudem muß ich einiges berichtigen.
-Sie bekamen einen Kostenvoranschlag von 68,21 ┬ und nicht von 120┬
-Hr. S. sagte das Sie natürlich eine freie Wahl Ihrer Einkaufstätte haben.
-Es ist richtig das es die Herstellergarantie gibt--> die Dauer kann jeder Hersteller frei wählen---> bei StarMedia leider nur 12 Monate
-Es ist richtig das es eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gibt 24 Monate ab Übergabe, das heist in den ersten sechs Monaten liegt
eine Beweispflicht bei uns und in den folgenden 18 Monaten die Beweislast bei Ihnen, d.H. Sie müssen jetzt beweisen das der Magel ab dem Tag der Übergabe bestanden hat.
-Es gibt keine Gesetzliche Garantie, wie in Ihren letzten Zeilen geschrieben, wie oben erklärt.
Herr S. hat schon eine Lösung mit dem Hersteller erzielt aber da er sich im Urlaub befindet und am kommenden Mitwoch wieder da ist würde ich
Sie bitten bei Ihm anzurufen unter 0911/6578-263.
Für Ihre Geduld besten Danke
Mit freundlichen Grüßen ╩
Ну и как вам?
Я не очень-то понимаю трактовку законной гарантии(!). Как Media Markt захотел, так и трактует? Может я чего-то не знаю? Кто сталкивался с подобным?
Звонить туда желания нет, так как если шеф своего подчинённого прикрывает, то значит это политика магазина. Может написать им чтоб ответили мне в письменной форме, так как я собираюсь с их ответом идти к адвокату? Одно дело отказать на словах, другое письменно! Может кто-нибудь знает местное общество по защите прав потребителя? Eine Lösung, который там упоминается, представляется мне в виде какого-нибудь нового издевательства! А подождите ещё месяцок другой, или если вы у нас купите на 1000 ойров, то мы вам отремонтируем бесплатно.
Кто знает закон и права потребителя, помогите мне пожалуйста.
Кто не знает будьте с этим магазином ОСТОРОЖНЫ!
