русский

За не законченную работу выставили счет.

Gestern, 17:26
Re: За не законченную работу выставили счет.

Dresdner министр без портфеля
Dresdner
in Antwort dalin Gestern, 16:44
Мы написали Widerspruch, поругайте пожалуйста его, если есть за что, все ли правильно изложено или лучше что-то добавить/убавить? 🙏🏻

hiermit widerspreche ich der oben genannten Rechnung vollumfänglich.

Der telefonisch vereinbarte Auftrag betraf die Beseitigung einer WC-Verstopfung. Trotz dieser klaren Absprache wurde die beauftragte Arbeit von Ihrem Mitarbeiter nicht vollständig ausgeführt. Statt den Auftrag ordnungsgemäß zu erledigen, hat Ihr Mitarbeiter die Tätigkeit eigenmächtig abgebrochen und uns mitgeteilt, dass ihm die Motivation fehlt, die Arbeit fertigzustellen, und wir uns bitte einen anderen Klempner suchen sollen.

Damit wurde der geschlossene Werkvertrag nicht erfüllt.

Rechtliche Grundlage gemäß BGB

Nach § 631 BGB (Werkvertrag) schuldet der Unternehmer die vollständige und mangelfreie Herstellung des vereinbarten Werkes.

Erst wenn dieses Werk fertiggestellt ist, entsteht ein Anspruch auf die vereinbarte Vergütung.

Da die Arbeiten bei uns nicht abgeschlossen und somit kein verwertbares Werk entstanden ist, besteht kein Anspruch auf eine vollständige Vergütung. Einseitig abgebrochene oder unbrauchbare Teilleistungen müssen wir rechtlich nicht bezahlen.

Die von Ihnen gestellte Rechnung ist daher weder sachlich noch rechtlich gerechtfertigt.

Ich fordere Sie daher auf,

1. die Rechnung vollständig zurückzunehmen, oder

2. mir schriftlich nachvollziehbar darzulegen, welcher konkrete und verwertbare Leistungsanteil abgerechnet werden soll.

Bis zur vollständigen Klärung wird keine Zahlung geleistet.

стилистически мне понравилось, но насколько прочно это стоит на юридическом фундаменте судить не берусь. в частности непонятно, на чем базируется утверждение "Einseitig abgebrochene oder unbrauchbare Teilleistungen müssen wir rechtlich nicht bezahlen." если у Вас есть ссылка на статью закона или подходящее судебное решение, приведите ее сразу за этим предложением.

Sprung zu