русский

Обращение в ISCR, перевод пенсии в Германию

01.08.25 19:55
Re: Обращение в ISCR, перевод пенсии в Германию

lostartist завсегдатай
lostartist
in Antwort garober 01.08.25 19:33

Мне не трудно отправить копию моего письма Социаламту, если Вы просите, где описан разговор c сотрудницей ISCR GmbH Надей Энгель и моем мнении об этой фирме:

Als Antwort auf Ihren Brief vom 19.03.2025 informiere ich Sie über Folgendes:

-Ich habe ein Rentenbankkonto in Russland bei Alfa Bank. Diese Bank steht unter EU-Sanktionen. Überweisungen ins Ausland in Euro und USD sind verboten (SWIFT ist ausgeschaltet), Bankkarten funktionieren nur in Russland (Rubel).

-Mein Rentenbankkonto in Alfa Bank ist teilweise gesperrt. (Nicht aktualisierte Daten vom Reisepass). Ich habe vor 6 Monaten neuen Reisepass bekommen. Bankkarte funktioniert nur in Russland (Rubel). Überweisungen und On-line Banking funktionieren nicht. Ich habe Problem vorher nicht erledigt, weil Überweisungen sind nur in Russland möglich. Jetzt bin ich in Kontakt mit der Bank um Konto zu entsperren.

-Am 24.03.2025 habe ich per Telefon mit Nadya Engel von ISCR GmbH gesprochen und E-Mail gesendet. Sie sagte, dass die Firma einmal 345 Euro und dann 50 Euro für jede Überweisung erfordert. Das Angebot dieses Unternehmens stellte sich als sehr schlecht heraus. Sie verlangen, dass ich einem völlig Fremden Person aus Russland eine allgemeine Vollmacht gebe. Ich habe noch nie solche Vollmachten gegeben, nicht einmal an Verwandte. Als ich anbiete, das Konto selbst zu entsperren und an den Vertreter Rente zu überwiesen, lehnten sie ab. Wahrscheinlich das Problem mit dem 8. Paket von EU-Sanktionen und dem Fehlen einer Finanzlizenz. Auf jedem Fall ist Überweisung von Russland nach Deutschland nicht sicher. Neue Sanktionen werden eingeführt.

-Ich werde nach alternativen Lösungen für das Problem suchen.

-Ich bitte Sie, nicht darauf zu bestehen, eine Vollmacht an zweifelhafte Personen aus Russland zu erteilen.

-Bitte ignorieren Sie vorübergehend die russische Rente als Einkommen. Heute gibt es keine zuverlässige Methode, um sie in Deutschland zu bekommen.

Anlage: Offizielle Beschreibung der finanziellen Situation in Russland.

Kopie an BMAS

Sprung zu