Login
про отчество и Meldebehörde
7063 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort Dresdner 13.06.25 14:08
Паспорта мне выдадут без отчества. Но все таки хотел добиться удаления.
отчества из Melderegister. Либо хотя бы, чтобы они
Указали, что это отчество. Как в Standesamt.
На мой Email ответили вот этим текстом.
Betreff: Berichtigung meiner im Melderegister gespeicherten Personaldaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Meldebescheinigung erhalten und festgestellt, dass im Feld „Vornamen“ neben meinem tatsächlichen Vornamen auch mein Vatersname „Ivanovič“ eingetragen wurde.
Hierzu möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei „Ivanovič“ nicht um einen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in der beigefügten Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde entsprechend als „Vatersname“ ausgewiesen.
Gemäß der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung – PStV) § 23 Abs. 2 ist bei Personen, die neben Vor- und Familiennamen weitere Namensbestandteile führen, der sich aus den Urkunden ergebende Name mit allen Namensbestandteilen in die Personenstandsregister einzutragen. Dabei sollen diese Namensbestandteile gemäß § 23 Abs. 3 PStV unter Angabe der jeweiligen Art der ausländischen Namensform bezeichnet werden.
Daher bitte ich Sie, meine Personaldaten entsprechend zu berichtigen und eine neue, korrigierte Meldebescheinigung auszustellen.
Im Feld „Vornamen“ soll ausschließlich mein Vorname „Ivan“ eingetragen werden. Mein Vatersname „Ivanovič“ kann entweder in einem separaten Datenfeld als „Vatersname“ oder mit entsprechendem Hinweis vermerkt werden.
Als Nachweise füge ich Kopien meines Reisepasses sowie der Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde bei.
Gemäß § 12 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bitte ich um eine schriftliche Bestätigung über die Berichtigung meiner Personaldaten.
Für Ihre Mühe und eine zeitnahe Bearbeitung danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
вот что мне ответили
Sehr geehrter Herr Nord,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Name ist im Melderegister korrekt eingetragen. Der Vatersname ist dem deutschen Namensrecht unbekannt. Im Melderegister wird er im Datenfeld Vorname eingetragen. Ein Zusatz „(Vatersname)“ ist nicht zulässig. In Ihren beantragten Ausweisdokumenten wird der Vatersname nicht aufgeführt.
Wenn Sie Ihren Vatersnamen ablegen möchten können Sie eine entsprechende Erklärung beim Standesamt abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage