Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

про отчество и Meldebehörde

06.05.25 23:47
Re: про отчество и Meldebehörde

Arctopus прохожий
в ответ Dresdner 06.05.25 22:38

Я тоже в июне уже получу гражданство. И уже гуглю тут во всю с ChatGPT, уже тексты подготавливаю.
Не знаю, что из этого выйдет. Но хочу добиться получения документов без отчества. Это бред полный.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte höflich darum bitten, meine im Melderegister eingetragenen Daten zu überprüfen und zu berichtigen.
Mein Vorname wurde fälschlicherweise als „Ivanan Ivanovič“ eingetragen.
Gemäß meinem gültigen Reisepass der Russischen Föderation lautet mein Vorname ausschließlich „Ivan“.
Das in der Übersetzung meiner Geburtsurkunde genannte Patronym „Ivanovič“ ist kein Bestandteil meines Vornamens und darf daher nicht als solcher im Melderegister geführt werden.

Sowohl in meinem Reisepass als auch in der offiziellen beglaubigten Übersetzung meiner russischen Geburtsurkunde ist eindeutig ersichtlich, dass „Ivanan“ mein Vorname und „Ivanovič“ mein Patronym ist.
Gemäß § 3 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) sind die im Melderegister geführten Daten anhand amtlicher Ausweisdokumente zu übernehmen.
Daher bitte ich Sie, mein Patronym aus dem Melderegister zu entfernen und meine Daten entsprechend meinem Reisepass zu berichtigen.

Eine Kopie meines Reisepasses und der beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde füge ich diesem Schreiben bei.

Sollte eine Berichtigung meiner Daten nicht möglich sein, bitte ich um Ausstellung eines offiziellen schriftlichen Bescheids mit Begründung gemäß § 35 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG).
Bitte senden Sie diesen Bescheid an folgende Adresse:

Ivan Petrov
Mustermoor 00
00000 Musterstadt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ivanan Petrov

Anlagen:

• Reisepass (Kopie)
  • Beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde (Kopie)

Ivan Petrov
Mustermoor 00
00000 Musterstadt

An den
Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16
24171 Kiel

Betreff: Beschwerde wegen unkorrekter Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten im Melderegister der Musterstadt

Musterstedt, den [текущая дата]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich über die unrechtmäßige Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten im Melderegister der Stadt Musterstadt beschweren.

Bei meiner Anmeldung wurde mein Vorname im Melderegister fälschlicherweise als „Ivanan Ivanovičerfasst.
Mein gültiger Reisepass der Russischen Föderation weist mich jedoch ausschließlich unter dem Vornamen „Ivan“ aus.
Das Patronym „Ivanovič“ ist gemäß offizieller beglaubigter Übersetzung meiner russischen Geburtsurkunde ein Patronym und kein Bestandteil meines Vornamens.

Gemäß § 3 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) sind personenbezogene Daten anhand amtlicher Ausweisdokumente zu übernehmen.
Trotz mehrmaliger Bitte um Korrektur meiner Daten hat die Stadt Musterstadt dies abgelehnt und fordert von mir eine Namenserklärung, die ich aus staatsangehörigkeitsrechtlichen Gründen und aufgrund möglicher Probleme mit meinen russischen Ausweisdokumenten nicht abgeben kann.

Ich sehe hierin einen Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der DSGVO und des Bundesmeldegesetzes.

Ich bitte Sie daher, die Angelegenheit zu prüfen und die Stadt Musterstadt zur Berichtigung meiner personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben aufzufordern.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift)

Ivanan Ivanovič

Anlagen:

• Kopie meines Reisepasses
  • Kopie der beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde
  • Schriftverkehr mit der Stadt Musterstadt(soweit vorhanden)

,

Перейти на