русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Recht

медицинский полис/nachweis

17.07.23 21:18
Re: медицинский полис/nachweis

aschnurrbart патриот
aschnurrbart
in Antwort agentcooper 05.07.23 10:02

Кто-нибудь знает существует ли в России такая вещь как справка о наличии ОМС страховки?

Перерыл госуслуги и не нашел. AOK просят прислать подтверждение, что у меня была в РФ медстраховка, полис показал - почему-то недостаточно.

я в своё время писал в АОК вот такое письмо и приложил скан обычного полиса.

Alle in Russland wohnhaften Staatsangehörigen der Russischen Föderation sind in der gesetzlichen Krankenversicherung

(OMS - „Objazatelnoe Medizinskoe Strakhovanie“ – zu Deutsch: Pflichtkrankenversicherung) der Russischen Föderation automatisch pflichtversichert.

Für nicht Erwerbstätige (unabhängig vom Alter) ist die Russische Föderation der Versicherungsnehmer und Beitragszahler, für die Erwerbstätigen sind ihre Arbeitgeber die Versicherungsnehmer.

Eine „Familienkrankenversicherung“ für Kinder gibt es in Russland nicht, alle Staatsangehörigen der Russischen Föderation sind in der „OMS“-Pflichtkrankenversicherung selbstständig pflichtversichert.

Eine freiwillige Beendigung der Mitgliedschaft ist meines Erachtens kraft Gesetzes gar nicht vorgesehen (ich vermute sie ist erst mir der Ausbürgerung aus dem Staatsverband der Russischen Föderation überhaupt möglich), die „OMS“-Pflichtkrankenversicherung gilt allerdings nur auf dem Gebiet der Russischen Föderation.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Kirills Pflichtkrankenversicherungsschein brauchen.

Sprung zu