Письмо от JobCenter (Mitteilung an Unterhaltspflichtige)
Добрый день, подскажите пож такая ситуация: Моя Жена в Германии с Сыном переехали пару месяцев назад, я по семейным делам не смогу выехать вместе с ними в Германию и остался в России временно, но в ближайшее время поеду тоже.
Моя семья прошла Лагерь переселенцев (оформив социал) и сейчас живет в городе с остальной родней (бабушка, дедушка и тд) которая уехала раньше. На днях Жена получила письмо от JobCenter "Mitteilung an Unterhaltspflichtige gema6 g 33 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)", (ранее они запрашивали наше свидетельство о заключение брака, мы в браке уже более 10 лет, разводиться не собираемся), адресованное мне, Мужу в Россию (почтовый адрес в шапке письмо российский перечеркнут) и еще на письме есть круг перечеркнутый. Насколько я понял из письма JobCenter думает, что мы в разводе и просить предоставить данные о доходе и имуществе, кто-нибудь сталкивался с подобным? Какие мои действия?
С уважением,
Дмитрий.
Оригинал Письма:
Mitteilung an Unterhaltspflichtige gema6 g 33 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
Sehr geehrter Herr Dmitry,
ich gewahre seit dem 05.06.2019 Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II für getrennt lebenden Ehegatten und Ihr Kind ******.
Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sind Sie den genannten Personen unter bestimmten Voraussetzungen unterhaltspflichtig. Dieser Unterhaltsanspruch ist nach 9 33 SGB II für die Zeit meiner Leistungsbewilligung auf mich übergegangen.
Sofern Sie bereits laufenden Unterhalt regelmäßig tatsachlich leisten, zahlen Sie diesen weiterhin direkt an die Unterhaltsberechtigten. Unterhaltsnachzahlungen hingegen können Sie nicht mehr direkt an die Unterhaltsberechtigten leisten. Dies betrifft nachträgliche Unterhaltszahlungen für Zeitraume ab dem O1.07.2019. Soweit eine Verpflichtung Zur nachträglichen (ggf. aufstockenden) Unterhaltszahlung seit diesem
Zeitraum besteht, werden Sie über die Zahlungsmodalitäten gesondert informiert.
Für die Prüfung, ob und inwieweit evtl. ein Unterhaltsanspruch Ihnen gegenüber ausgeschlossen ist, benötige ich von Ihnen Auskunft über Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Ich fordere Sie da her auf, bis spätestens 03.09.2019 den beigefugten Auskunftsbogen vollständig auszufüllen und die darin verlangten Belege vorzulegen. Ab dem Zugang dieser Aufforderung zur Auskunftserteilung werden Sie zahlungspflichtig. Eine Verzögerung der Auskunftserteilung bringt Ihnen da her keine Vorteile.
Ihre Pflicht zur Auskunftserteilung ergibt sich aus 33 Abs. 1 Satz 4 SGB II i.V.m. 1361 BGB (EHEGATTEN) und 1605 BGB (VERWANDTE). Sofern Sie Ihrer Auskunftspflicht nicht nachkommen, bin ich gehalten, einen Antrag auf Erteilung der Auskunft vor dem Familiengericht zu stellen. In diesem Falle müssen Sie damit rechnen, mit Gerichtskosten belastet zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Rietz.