русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Recht

Deutsche Bahn. Штраф

29.07.13 14:52
Re: Deutsche Bahn. Штраф

terter9 знакомое лицо
in Antwort spm 29.07.13 14:24
"иначе билет недействителен"
DB с этим не согласен:
----
Die junge Unternehmerin hatte per Internet für den 22. August 2010 eine 19 Euro teure Fahrkarte von Crailsheim nach Pforzheim geordert, sich ausgedruckt und per Lastschrift bezahlt. Dabei hatte sie die letzten vier Ziffern des Reisepasses in das Feld eingegeben, das eigentlich für den Personalausweis vorgesehen ist.
Der Zugbegleiter hatte ihr auf dieser Fahrt eine saftige Rechnung präsentiert: 69,70 Euro forderte er – 40 Euro als „erhöhtes Fahrgeld“ und 29,70 Euro als Preis für die „Weiterfahrt.“ Das lehnte sie ab. Als sie Ende Februar einen Brief der DB öffnete, fiel sie aus allen Wolken: „Dass ein Großkonzern wie die Bahn mir nach einem halben Jahr eine Rechnung über jetzt noch sieben Euro schickt, ist unglaublich. Dabei hatte ich mich schon über den Kontrolleur während der Fahrt geärgert, der ausfallend geworden ist und über den sich auch andere Mitreisende beschwert haben.“
Ein Bahnsprecher begründet das aktuelle Schreiben der DB so: „Es geht um die Legitimation bei der Online-Buchung. Ein Reisepass ist nicht zugelassen. Die Forderung wurde reduziert. Die sieben Euro sind uns als Bearbeitungsgebühr entstanden. Das Ticket haben wir aber nachträglich als gültig anerkannt.“
----
Das Ticket haben wir aber nachträglich als gültig anerkannt.

Sprung zu