Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Есть ли шанс при медицинской ошибке?

24.11.12 17:31
Re: Есть ли шанс при медицинской ошибке?

Irma_ патриот
Irma_
в ответ luda-82 24.11.12 15:53
Вам не нужны чьи-то устные мнения.
Вы имеете право запросить документы и в праксисе, и в больнице. Также запрашивается гарантия, что высланы все имеющиеся документы.
Вы имеете право это сделать согласно
§ 810 BGB,
Urteil des Bundesgerichtshofs vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328ff),
Patientenrechte in Deutschland
Berufsordnung für die nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte (последнее для НРВ, но это есть для любой земли, ищите)
Имея на руках копии, Вы можете уже что-то делать.
В ответ на:
Sehr geehrter Dr. *,
seit ** bis ** war ******, geb. ** bei Ihnen in
ärztlicher Behandlung. Ich möchte Sie bitten, mir die vollständigen Behandlungsunterlagen aus
diesem Zeitraum (Krankenblätter und Befunde, Arztberichte, Laborergebnisse, Aufzeichnungen
über die Verordnung von Medikamenten, Röntgenaufnahmen) in Kopie zu überlassen. Die
Kosten für die Kopien übernehme ich. Bei Röntgenaufnahmen bitte ich um leihweise
Überlassung im Original, um hohe Kopierkosten zu vermeiden.
Ich weise darauf hin, dass ich nach § 810 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die
Krankenunterlagen habe, da diese "eine in fremden Besitze befindliche Urkunde" sind, die in
meinem Interesse errichtet wurde. Außerdem verweise ich auf das Urteil des
Bundesgerichtshofs vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328ff), in dem ausdrücklich das Recht des
Patienten bestätigt wurde, Einsicht in die Behandlungsunterlagen zu nehmen oder diese in
Kopie zu erhalten.
Ich darf Sie bitten, mir die Unterlagen innerhalb von drei Wochen ab Datum dieses Schreibens
mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit zu übersenden.
Für Ihre Bemühungen darf ich mich vielmals bedanken.

Мы писали такое.
Не спрашивай, не выпытывай, Левконоя, нам знать не дано, какой конец уготовили тебе и мне боги..."(С)
..правильнее проживать свои чувства, а не прятаться от них. (с)

Перейти на