Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Суд признал в Ляйках лон.тарифы не действительными!

03.01.10 00:24
Re: Суд признал в Ляйках лон.тарифы не действительными!

loliklolik завсегдатай
loliklolik
в ответ Daddy Karlo 02.01.10 23:55, Последний раз изменено 03.01.10 22:18 (loliklolik)
Продолжение:
Осталось ещё две группы :
----------
3) 3) Это Leiharbeitnehmer ,к-е работали или работают по AMP-CGZP(Christliche) тарифу.Так как данный Тариф недеиствителен ПОЛНОСТьЮ (недеиствительны все его подтарифы) -как я уже говорила,не деиствуют сроки на обжалование (2-3 Monate nach Erhalt der Lohnabrechnung).Вам положена 100% такая же оплата,как и у Stammarbeiter ,включая все Prämien,Weihnachtsgeld, и добавки,отпускные и всё ,что только было у Stammarbeiter,за весь промежуток времени,включая 2007 год.

www.hundertprozentich.de/christdumpinggewerkschaften/165-unwirksame-tv-an...
http://blog.beck.de/2009/12/07/lag-berlin-brandenburg-cgzp-nicht-tariffaehig
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-12/urteil-zeitarbeit-dumpinglohn
Zitat:
(einen Anspruch auf Lohnnachzahlung in Höhe der Differenz zwischen der unwirksamen tariflichen Vergütung und der Vergütung eines ver-gleichbaren Mitarbeiters im Kundenbetrieb. Zu dem nachzuzahlenden Arbeitsentgelt gehören neben dem Grundgehalt auch Provisionen, variable Vergütungsbestandteile, Gratifikationen, Zuschläge, vermögenswirksame Leistungen, Sachbezüge, Leistungen der betrieblichen Al-tersversorgung. )
Разницу в зарплате требуют за весь срок,к-й вы работали ,включая 2007 год.Даже если вы давно уволены.Предявлять также ,как я до этого писала,про Leiharbeitnehmern из группы 2) выше.Только тут другие образцы:
---------------------
Образец для Entleier nach ╖ 13 AÜG ,по к-му вы осведомитесь у Entleier с-ко за вашу работу получал или получает vergleichbarer Stammarbeiter.
http://dejure.org/gesetze/BGB/280.html
Если было несколько-посылают каждому:
Auskunft über Arbeitsentgelt
Name, Vorname Ort, Datum
An
durch Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg vom 07.12.2009 (Az: 23 TaBV 1016/09)
wurde festgestellt, dass die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und
Personalserviceagenturen (CGZP) nicht tariffähig ist. Mit Rechtskraft des Urteils würden alle Vertäge der CGZP unwirksam werden.
Auch mein Arbeitsverhältnis mit dem Leihunternehmen:
unterlag einem der zuvor genannten Tarifverträge.
Nach ╖ 10 Abs. 4 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Verbindung mit ╖ 9 Nr. 2 AÜG ergibt
sich damit ein Anspruch für die verliehenen Arbeitnehmer auf gleichen Lohn, wie er für die
Stammbeschäftigten des jeweiligen Unternehmens gezahlt wird.
Für den Zeitraum vom ___________ bis ___________ war ich in Ihrem Betrieb als Leiharbeitnehmer
als
Verleihunternehmen geltend machen und bitte Sie hierzu um Auskunft, mit welchem
Bruttostundenlohn die Arbeitnehmer Ihres Stammpersonals in dem zuvor gennannten Einsatzfeld
zuzüglich sonstiger Zulagen vergütet werden.
Mein Anspruch auf Auskunft ergibt sich aus ╖ 13 AÜG. In diesem Zusammenhang darf ich Sie auch
darauf hinweisen, dass Sie sich schadensersatzpflichtig nach ╖ 280 BGB machen, wenn mir aus Ihrer
nicht erteilten oder unterlassenen Auskunft Vermögensschäden entstehen.
Zur Verweigerung der Auskunft sind Sie nicht berechtigt, da der Anspruch gemäß ╖ 13 AÜG auch dann besteht, wenn die Unwirksamkeit des vom Verleiher in Bezug genommenen Tarifvertrages zur Arbeitnehmerüberlassung feststeht oder an dessen Wirksamkeit erhebliche Zweifel bestehen.Für eine eine umgehende Beantwortung meines Schreibens wäre ich daher dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------------------
Образец для цеитфирмы,если вы на неи ещё работаете
MUSTERSCHREIBEN GELTENDMACHUNG VON ARBEITENTSGELT
(ARBEITSVERHÄLTNIS BESTEHT NOCH)
________________________________________ _________________________
Name, Vorname Ort, Datum
An
durch Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg vom 07.12.2009 (Az: 23 TaBV 1016/09)
wurde festgestellt, dass die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und
Personalserviceagenturen (CGZP) nicht tariffähig ist. Mit Rechtskraft des Urteils würden alle Vertäge der CGZP unwirksam werden.
Auch mein Arbeitsverhältnis mit Ihrem Unternehmen unterliegt einem solchen Tarifvertrag.
Nach ╖ 10 Abs. 4 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Verbindung mit ╖ 9 Nr. 2 AÜG ergibt
sich damit ein Anspruch für die verliehenen Arbeitnehmer auf gleichen Lohn, wie er für die
Für den Zeitraum vom ___________ bis heute bin ich in dem Betrieb:
in Ihrem Auftrag als Leiharbeitnehmer tätig.
Für diesen Zeitraum beanspruche ich nunmehr die Gewährung der Differenz der von Ihnen tatsächlich
erbrachten Lohnleistungen und der in dem oben genannten Unternehmen für einen vergleichbaren,
zum Stammpersonal zählenden Arbeitnehmer üblichen Vergütung.
Für einen zum Stammpersonal zählenden Arbeitnehmer, der vergleichbare Tätigkeiten ausübte, zahlte
der oben genannte Betrieb einen Stundenlohn von _______ EURO. Hinzu kamen Zuschlägen in Höhe
von _______ EURO pro Arbeitsstunde. Außerdem wurden sonstige Zuschläge wie folgt gewährt:
Die abzuleistende wöchentliche Arbeitszeit betrug in diesem Unternehmen ______ Stunden.
Der von Ihnen gewährte Stundenlohn betrug dagegen nur _______ EURO. Zuschläge wurden in
Höhe von _______ EURO pro Arbeitsstunden gezahlt. Als sonstige Zuschläge wurden an mich:
geleistet.
Ich habe in diesem Unternehmen insgesamt ______ Arbeitsstunden abgeleistet. Nach alledem ergibt
sich für mich hieraus ein Anspruch auf Nachvergütung im Rahmen der Ausschlussfristen in Höhe von
_____________ EURO.
Ich darf Sie daher bitten, mir von diesem Betrag - nach Abzug von Steuern und
Sozialversicherungsbeiträgen - das entsprechende Nettoentgelt auf mein Gehaltskonto zu
überweisen.
Da ich in diesem Betrieb gegenwärtig weiterhin beschäftigt bin, bitte ich Sie außerdem, mir ab sofort
die vollen Lohnentgeltleistungen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen, die für
einen vergleichbaren Arbeitnehmer der Stammbelegschaft gezahlt werden, zu gewähren.
Mit freundlichen Grüßen
----------
образец для цеитфирмы,если вы давно уволены:
MUSTERSCHREIBEN GELTENDMACHUNG VON ARBEITENTSGELT
(ARBEITSVERHÄLTNIS BEREITS BEENDET)
________________________________________ _________________________
Name, Vorname Ort, Datum
An
Auch mein Arbeitsverhältnis mit Ihrem Unternehmen unterlag einem solchen Tarifvertrag.
Für den Zeitraum vom ___________ bis ___________ war ich in dem Betrieb:
in Ihrem Auftrag als Leiharbeitnehmer tätig.
Für diesen Zeitraum beanspruche ich nunmehr die Gewährung der Differenz der von Ihnen tatsächlich
erbrachten Lohnleistungen und der in dem oben genannten Unternehmen für einen vergleichbaren,
zum Stammpersonal zählenden Arbeitnehmer üblichen Vergütung.
Für einen zum Stammpersonal zählenden Arbeitnehmer, der vergleichbare Tätigkeiten ausübte, zahlte
der oben genannte Betrieb einen Stundenlohn von _______ EURO. Hinzu kamen Zuschlägen in Höhe
von _______ EURO pro Arbeitsstunde. Außerdem wurden sonstige Zuschläge wie folgt gewährt:
Die abzuleistende wöchentliche Arbeitszeit betrug in diesem Unternehmen ______ Stunden.
Der von Ihnen gewährte Stundenlohn betrug dagegen nur _______ EURO. Zuschläge wurden in
Höhe von _______ EURO pro Arbeitsstunden gezahlt. Als sonstige Zuschläge wurden an mich:
geleistet.
Ich habe in diesem Unternehmen insgesamt ______ Arbeitsstunden abgeleistet. Nach alledem ergibt
sich für mich hieraus ein Anspruch auf Nachvergütung im Rahmen der Ausschlussfristen in Höhe von
_____________ EURO.
Ich darf Sie daher bitten, mir von diesem Betrag - nach Abzug von Steuern und
Sozialversicherungsbeiträgen - das entsprechende Nettoentgelt auf folgendes Konto zu überweisen:
Да,все письма надо слать так,чтобы вы могли доказать,что вы послали и Entleier и Zeitfirma их получили.Требования можно предьявлять уже сеичас,удовлетворены они будут только тогда,когда признают Тариф и в третьей Инстанции недеиствительным (WENN).но известны случаи,когда Leiharbeitnehmern получили деньги уже сейчас или Абфиндунг.
----------
http://www.igmetall-zoom.de/ (от профсоюза):
Zitat:
In NRW sind bereits 30 Klagen(von Leiharbeitnehmern!!!!) von Betroffenen anhängig. Im Einzelfall geht es um Beträge von 500 bis 900 Euro pro Monat, die nachgefordert werden. Die IG Metall unterstützt ihre Mitglieder dabei, Rechtsansprüche durchzusetzen
www.hundertprozentich.de/diskussionforum/164-arbeitsgericht-berlin-cgzp-t...
fotografiekassel.com

Перейти на