Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Кулинария и кухня

Рождество/Новый год/Стол?

06.12.12 17:11
Re: Рождество/Новый год/Стол?
 
birlka патриот
birlka
Panna cotta mit pochierten Rhabarber
Für sechs bis acht Personen weiche ich 2 1/2 Gelatineblätter in reichlich kaltem Wasser ein.
Dann vermische ich in einem Schlagkessel: 200 Gramm Sahne, 170 Gramm Crème fraîche, 150 Gramm Mascarpone, 100 Gramm Zucker, das Mark einer Vanilleschote und einen Teelöffel frischen Zitronensaft.
Diese Masse erhitze ich über einem Wasserbad, bis sie lauwarm ist. Dann drücke ich die Gelatine aus, löse sie in zwei Teelöffel heißem Wasser auf und hebe sie mit einem Schneebesen sorgfältig unter die lauwarme Sahnemischung. Weiter über dem Wasserbad schlagen, bis alles 80 Grad heiß ist, dann durch ein Haarsieb streichen.
Die Masse sofort in kleine Souffléförmchen füllen und für mindestens sechs Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Dazu gibt es nicht nur den Rhabarber, ich mache auch noch ein Erdbeerjus:
500 Gramm Früchte waschen, putzen, vierteln und in einem kleinen Topf mit ein bis zwei Esslöffel Zucker und etwas Wasser zum Kochen bringen. Fünf bis sechs Minuten leicht köcheln lassen, dann vom Herd nehmen.
Sobald alles abgekühlt ist, streiche ich es durch ein Sieb und fange den Saft auf.
Zum Anrichten stürze ich je eine Panna cotta in die Mitte eines kalten Desserttellers, richte sie mit den pochierten Rhabarberstreifen und etwas Erdbeerjus an und serviere sofort.
Bon appétit und bis zum nächsten Mal!
www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/lea-linsters-rhabarber-rezepte-193110...
 

Перейти на