русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Jüdische Zuwanderung

Хочу уехать на ПМЖ по еврейской линии

05.02.08 11:33
Re: Хочу уехать на ПМЖ по еврейской линии

Dresdner министр без портфеля
Dresdner
in Antwort Гришнер 05.02.08 11:06, Zuletzt geändert 05.02.08 14:21 (Dresdner)
В ответ на:
2. Als jüdische Zuwanderer aufgenommen werden können nur Personen,
a) die nach staatlichen, vor 1990 ausgestellten Personenstandsurkunden selbst jüdischer Nationalität sind oder von mindestens einem jüdischen Elternteil abstammen;
Где здесь про паспорт? Здесь только про СОР. По старым было то же самое - 1/4 и менее не пускали, только в составе семьи с 1/1 или 1/2 , не зависимо папа или мама. Закон о иудейской иммиграции в Германию носит светский характер и основан на исторической ответственности немцев перед евреями и их потомками, а от нацистов пострадали не только иудеи по Галахе, но и 1/2 по-отцу, возможно даже в большей степени, т.к. у них еврейские фамилии и отчества.

давайте почитаем документы... для начала процитирую протокол одного из заседаний Бундестага:
Deutscher Bundestag: Plenarprotokoll 13/130 vom 16.10.1996
Vizepräsident Dr. Burkhard Hirsch: Dann rufe ich die Frage 21 des Kollegen Sielaff auf:
"Nach welchen Kriterien werden jüdische Einwanderer von deutschen Behörden in Rulßand, Kasachstan, der Ukraine und anderen GUS-Staaten anerkannt?"
Herr Staatssekretär.
Helmut Schäfer, Staatsminister im Auswärtigen Amt: Grundsätzlich muß der Antragsteller nachweisen, daß er Jude bzw. jüdischer Abstammung ist: Mindestens ein Elternteil muß jüdisch sein. Dies wird üblicherweise durch Vorlage von Personenstandsurkunden wie Inlandspaß, Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde im Original belegt.
Diese Kriterien sind in allen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion identisch. Sie wurden mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland abgestimmt; dessen Vorsitzender, Herr Bubis, hat ihnen ausdrücklich zugestimmt. Wenn die genannten Voraussetzungen vorliegen, übersendet die Auslandsvertretung den Antrag an das Bundesverwaltungsamt, das ihn an ein Bundesland weiterleitet. Erst nach Eingang der schriftlichen Aufnahmezusage des Bundeslandes wird das Einreisevisum erteilt.
Vizepräsident Dr. Burkhard Hirsch: Ihre Zusatzfrage, bitte schön.
Horst Sielaff (SPD): Herr Staatsminister, ist es richtig, daß Israel bei der Anerkennung von Juden nur die weibliche Abstammungslinie berücksichtigt, und weicht die Bundesrepublik Deutschland von dieser üblichen Vorgehensweise ab?
Helmut Schäfer, Staatsminister im Auswärtigen Amt: Jetzt haben Sie mich in eine schwierige Situation gebracht; denn ich weiß wirklich nicht, ob Israel Juden nur anerkennt, wenn die Mutter Jüdin war. Ich kann mich hier zu israelischen Bestimmungen nicht äußern; ich kenne sie wirklich nicht.
Ich kann nur sagen, daß dies bei uns so nicht gehandhabt wird. Es ist vielmehr so, wie ich es Ihnen gerade darzulegen versucht habe.
Vizepräsident Dr. Burkhard Hirsch: Ihre zweite Zusatzfrage, bitte schön.
Horst Sielaff (SPD): Herr Staatsminister, wären Sie so freundlich, mir die Antwort auf diese Frage nachzureichen und vielleicht zu überprüfen, ob die Gegebenheit, falls es so ist, nicht ganz richtig wäre - auch angesichts dessen, daß gerade ein Grund in Ihrer Antwort war, daß Sie die jüdische Gemeinde als solche erhalten wollen?
Helmut Schäfer, Staatsminister im Auswärtigen Amt: Herr Kollege, wir werden in diesem sehr schwierigen Feld der Zuwanderung bzw. Einwanderung von Menschen jüdischer Herkunft aus der Ukraine, Rußland und anderen Teilen Mittel- und Osteuropas natrülich immer in einem latenten Konflikt - das Wort ist vielleicht übertrieben - bleiben, auch bezüglich der Auslegung, wie Sie sie in Israel vorfinden.
Sie wissen, daß die israelische Regierung wiederholt bemüht gewesen ist und die neue Regierung von neuem bemüht ist, die Auswanderung nach Möglichkeit nach Israel zu lenken, und gar nicht von der Idee begeistert war, daß Menschen dieser Herkunft bei uns bleiben wollen. Das ist ein altes Problem, das wir mit Israel immer wieder haben. Ich glaube aber, daß der Zentralrat der Juden mit der Entwicklung so, wie sie bisher gelaufen ist, recht zufrieden war.
Vizepräsident Dr. Burkhard Hirsch: Keine weiteren Zusatzfragen? - Vielen Dank.

этого достаточно или мне начать цитировать выдержки из судебных решений и прочих источников?

Sprung zu