Апартмент в доме престарелых
далеко ходить не надо. Кто может пользоваться интернетом, тот найдёт в интернете.Это не значит что хороших обьэктов нет.
На вторичном рынке, когда люди долго не могут продать, можно и очень дёшего купить.
Маклеры за продажу обьэкта получают хороший гонорар (15% и выше). Чем тяжелее продать, тем гонорар выше. Поэтому и свистят как соловьи. Всё это конечно в цене.
Поэтому и цены такие высокие
Вот почитайте
Was haltet ihr von Pflegeimmobilien als Kapitalanlage?
Was haltet ihr von Pflegeimmobilien als Alternative zur kl...
В этом комментарии уже всё сказано
Ich würde davon abraten und halte das - wenn überhaupt - nur sinnvoll für größere Investoren. Ich habe eine Pflege Immo geerbt und versuche diese seit Monaten zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu veräußern, bisher ohne Erfolg. Selbst der Betreiber der Pflegeeinrichtung möchte es nicht kaufen obwohl wir nicht mal über einen Preis gesprochen haben.
Folgende Nachteile sehe ich:
- Abhängigkeit vom Betreiber. Schau mal in den Nachrichten, wie viele Pflegeeinrichtungen pleite gehen derzeit. Wenn die Immobilie nicht in A Lage ist wirst du auch keinen Investor finden, der das bei Insolvenz des Betreibers übernimmt oder umbaut für eine andere Verwendung.
- in zumindest meinem Fall eine Rendite die derzeit knapp über Tagesgeld Niveau sitzt aber immer mit der Gefahr der steigenden NK und gleichzeitigen Nichterhöhung der Miete.
- schlechte Verwertbarkeit bei Verkaufswunsch.
- Lang laufende Mietverträge die mMn. weniger Anpassungen unterliegen als wenn du frei vermieten würdest.
- hohe Kosten. Diese werden zwar auf viele Schultern verteilt bzw. In meinem Fall ist der Miteigentumsanteil marginal, aber eine Pflege Immo hat einfach grundsätzlich einen viel höheren kontinuierlichen Investitionsbedarf als Wohngebäude.
Einziger Vorteil den ich sehe:
- Oft gibt es im Mietvertrag einen Passus, der dir das Recht einräumt innerhalb einer Frist selbst eine Pflege Immo zu beziehen bzw. Dieses Recht an Verwandte ersten Grades zu geben. Das könnte tatsächlich mit zunehmender Verschärfung der Pflegesituation ein Vorteil sein. Ob dieser Vorteil die Nachteile überwiegt sei mal dahingestellt.
TL;DR: Ich rate davon ab.
Назад