Deutsch

Hilfe! Счёт от маляра вместо 12.500 € 25.000 €

27.02.22 13:27
Re: Hilfe! Счёт от маляра вместо 12.500 € 25.000 €
 
elenprekrasna гость

Наша эпопея с маляром, который нам без зазрения совести выставил счёт на 25.000 вместо

12.500, закончилась.

После того, как маляр согласился понизить счёт до 18.000,

мы написали Wiederspruch и предложили заплатить: Auftrag + 20%, т.е. 12.500 + 20%

вкратце наше обоснование:


Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt: Wenn der Kostenvoranschlag „wesentlich“ überschritten wird,

ist der Unternehmer gesetzlich verpflichtet, den Besteller hierüber unverzüglich zu informieren (§649 Abs.2 BGB).

Unverzüglich heißt immer ohne schuldhaftes Zögern. Als wesentlich gilt nach der Rechtsprechung eine Überschreitung

der Kosten um mehr als 10-20%.

Sie haben somit Ihre Pflicht zur rechtzeitigen Mitteilung einer zu erwartenden Kostenüberschreitung verletzt.

. Somit haben Sie uns keine Chance gegeben, rechtzeitig aus dem Vertrag austreten zu können,

um die Verursachung weiterer Kosten zu vermeiden , die weit über das Budget des Projektes hinauslaufen.

Kommt der Unternehmer seiner Verpflichtung zur Anzeige nicht oder nicht rechtzeitig nach, verletzt er

den Vertrag in schuldhafter Weise.

Daraus resultiert eine Verpflichtung zum Schadensersatz gegenüber dem Besteller aus § 280 Abs.1 BGB.

Der Besteller ist dann so zu stellen, wie er stehen würde, wenn ihm die Anzeige rechtzeitig zugegangen wäre.

In diesem Zusammenhang sind wir bereit, eine Schussrechnung zu bezahlen, die wie folgt berechnet wird:

unser gesamter Auftrag/Kalkulation + 20% (ein höherer Aufschlag wäre nach der Rechtsprechung unzulässig).


Он сразу ответил,что будет делать Prüfung нашего предложения. Больше 3 недель

молчал (а отвечал он всегда очень быстро и счета составлял быстро), я думаю,

консультировался со знающими людьми. И вот прислал ответ:

Ich akzeptiere schweren Herzens ihren Vorschlag.


Всем ещё раз спасибо, кто меня поддержал и давал ценные советы.

 

Перейти на