Вход на сайт
Опять перекупили дом. Что я делаю не так?
2532 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ spaceX 15.05.14 21:34
В ответ на:
вот мне и было интересно узнать какие документы автор выбивал у маклера и что он проверял/сверял.
вот мне и было интересно узнать какие документы автор выбивал у маклера и что он проверял/сверял.
ну я ж написал вроде: митфертраг (выяснилось, что цена не совпадает), грундриссе (может быть, что в объяве стоит 500кв. м, а считаешь сам-там 450) и т.д.
На самом деле, у меня сейчас еще один домик стоит на прицеле и я тут по его поводу связался со специалистом (типа привлекаю его в помощь за деньги). Так он мне такой список документов выкатил для проверки (т.е. те документы, которые он мне рекомендует посмотреть и проверить), что диву даешся.
Я почти на 100% уверен, что у большинства маклеров этих документов нет и их надо запрашивать отдельно. Вот не пожалею, выдержка из его письма мне:
В ответ на:
Bauunterlagen, Baugenehmigungen für alle Wohnungen, Grundrisse, Wohnflächenberechnung, Stellplatznachweis usw. Bei 9 Wohnungen nur 6 Stellplätze ist normalerweise nicht zulässig.
Deshalb, wir brauchen Pläne von allen Wohnungen wo zu sehen ist das alles als „Wohnraum“ genehmigt ist und keine Nebenräume nachträglich zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Wenn zuwenig Stellplätze könnte es Probleme mit der Stadt wegen Stellplatzablöse geben.
Wenn es weiter geht würde ich mir eine Vollmacht geben lassen zur Einsicht in die Bauakte beim Landkreis oder der Gemeinde, da steht alles über die Baugenehmigungen drin.
Beispiel im Expose stehen 582 qm Wfl, auf der Mietliste aber 625 qm Wfl.
Falls einzelne Zimmer nicht genehmigt sind gibt das am Ende ganz andere Zahlen!
Bauunterlagen, Baugenehmigungen für alle Wohnungen, Grundrisse, Wohnflächenberechnung, Stellplatznachweis usw. Bei 9 Wohnungen nur 6 Stellplätze ist normalerweise nicht zulässig.
Deshalb, wir brauchen Pläne von allen Wohnungen wo zu sehen ist das alles als „Wohnraum“ genehmigt ist und keine Nebenräume nachträglich zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Wenn zuwenig Stellplätze könnte es Probleme mit der Stadt wegen Stellplatzablöse geben.
Wenn es weiter geht würde ich mir eine Vollmacht geben lassen zur Einsicht in die Bauakte beim Landkreis oder der Gemeinde, da steht alles über die Baugenehmigungen drin.
Beispiel im Expose stehen 582 qm Wfl, auf der Mietliste aber 625 qm Wfl.
Falls einzelne Zimmer nicht genehmigt sind gibt das am Ende ganz andere Zahlen!