Coronavirus outbreak 2
Нп: Дростен опровергает предположение, что корона могла быть в Германии уже в ноябре-декабре прошлого года.
Es ist eine Geschichte, die man im Moment relativ häufig hört: Menschen vermuten, schon längst am Coronavirus erkrankt gewesen zu sein, da sie bereits vor Längerem die typischen Symptome wie Fieber und Husten hatten.
Vermutlich handelte es sich dabei aber um einen normalen grippalen Infekt und nicht um die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit COVID-19. "Wir kriegen in letzter Zeit sehr viele Anfragen von Personen, die uns sagen: 'Ich hatte schon im Dezember so eine Erkrankung'", erzählte Professor Christian Drosten am Freitag im "Coronavirus-Update" des NDR: "Da waren auch Dinge dabei, wo ich gesagt habe: 'Das müssen wir uns wirklich anschauen'."
Beispielsweise hätten sich Personen gemeldet, die geschäftlich mit Menschen aus China zu tun gehabt hatten. Nach den Treffen kam es zu einer Infektionswelle, in deren Rahmen ganze Familien erkrankten.
Diese Menschen wurden von den Forschern an der Berliner Charité aufgefordert, Serumproben einzuschicken. "Wir haben aber bis jetzt in keinem Fall irgendeinen Hinweis bei allen diesen anekdotischen Untersuchungen gefunden", berichtete Drosten: "Es sieht von den Virussequenzen auch nicht so aus, als wäre vor etwa Mitte Januar etwas nach Europa eingetragen worden. Ich bin weiterhin offen für diese Möglichkeit und möchte das nicht ausschließen. Aber wir und auch andere haben bisher keine Hinweise dafür gefunden."
https://web.de/magazine/news/coronavirus/professor-drosten...