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Herzoperation нужен совет
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в ответ whlam 17.05.05 09:28
Wie wird operiert?
Von einem Schnitt in der Mitte des Brustbeins aus erreicht der Chirurg den Zugang zum Herzen.
Mehrere kurze Schnitte am Ober- und Unterschenkel oder auch ein einziger, langer Schnitt werden zur Gewinnung der Ersatzvenen, mit denen die Verengungen und Verschlüsse der Kranzgefäße umgangen werden sollen, eingesetzt.
Passende Venenstücke werden hinter der kritischen Einengungen in die betroffenen Arterien eingenäht.
Das andere Ende des Venenstückes wird nicht oberhalb der Einengung, sondern in die Körperhauptschlagader eingenäht. Deshalb wird diese Operation als "aorto-koronarer Venen-bypass" bezeichnet.
Abb.: Beispiel eines Bypasses von der Aorta zur Koronararterie
Sollten nicht genug Venen vorrätig sein, oder die vorrätigen nicht geeignet sein, etwa weil in früheren Operationen eine Venenverödung oder ein Stripping bei Ihnen durchgeftihrt wurde, kann der Chirurg auch Armvenen oder Venen von der Rückseite des Beins verwenden.
Neben den Beinvenen kann aber auch eine kleine innere Brustwandarterie (Arteria mammaria interna) zur Anlage von Bypässen verwandt werden. Die Blutversorgung der Brustwand wird später von kleineren Schlagadern mitübernommen. Eine Bypass aus der Brustwandarterie führt im Allgemeinen zu sehr guten Langzeitergebnissen, da bei dieser Arterie Wandveränderungen und Verschlüsse im Verlauf von Jahren viel seltener auftreten als bei den Venen. Zusätzlich können bei Patienten, bei denen ein Zweit- oder Dritteingriff notwendig wird, auch noch andere kleine Körperschlagadern (aus der Bauchdecke oder der Bauchhöhle) in die Kranzgefäße eingesetzt werden.
http://www.cardiologe.de/patient/therapie/invasiv/bypassop.html
Это не принципиально, вс╦ индивидуально, вена или артерия, вс╦ равно потом также забивается через 10-15 лет, а если человеку 75-80 лет, то это становится неважным.
Von einem Schnitt in der Mitte des Brustbeins aus erreicht der Chirurg den Zugang zum Herzen.
Mehrere kurze Schnitte am Ober- und Unterschenkel oder auch ein einziger, langer Schnitt werden zur Gewinnung der Ersatzvenen, mit denen die Verengungen und Verschlüsse der Kranzgefäße umgangen werden sollen, eingesetzt.
Passende Venenstücke werden hinter der kritischen Einengungen in die betroffenen Arterien eingenäht.
Das andere Ende des Venenstückes wird nicht oberhalb der Einengung, sondern in die Körperhauptschlagader eingenäht. Deshalb wird diese Operation als "aorto-koronarer Venen-bypass" bezeichnet.
Abb.: Beispiel eines Bypasses von der Aorta zur Koronararterie
Sollten nicht genug Venen vorrätig sein, oder die vorrätigen nicht geeignet sein, etwa weil in früheren Operationen eine Venenverödung oder ein Stripping bei Ihnen durchgeftihrt wurde, kann der Chirurg auch Armvenen oder Venen von der Rückseite des Beins verwenden.
Neben den Beinvenen kann aber auch eine kleine innere Brustwandarterie (Arteria mammaria interna) zur Anlage von Bypässen verwandt werden. Die Blutversorgung der Brustwand wird später von kleineren Schlagadern mitübernommen. Eine Bypass aus der Brustwandarterie führt im Allgemeinen zu sehr guten Langzeitergebnissen, da bei dieser Arterie Wandveränderungen und Verschlüsse im Verlauf von Jahren viel seltener auftreten als bei den Venen. Zusätzlich können bei Patienten, bei denen ein Zweit- oder Dritteingriff notwendig wird, auch noch andere kleine Körperschlagadern (aus der Bauchdecke oder der Bauchhöhle) in die Kranzgefäße eingesetzt werden.
http://www.cardiologe.de/patient/therapie/invasiv/bypassop.html
Это не принципиально, вс╦ индивидуально, вена или артерия, вс╦ равно потом также забивается через 10-15 лет, а если человеку 75-80 лет, то это становится неважным.