Zahnarzt Kostenplan. ЕсТь вопросы
вот почитайте. Насколько эфективно - не знаю. Но может кто пользовался
-----------------------------------------
Über den Brief von ihrem Krankenversicherer hat sich Marianne Krüger ziemlich gewundert. Die Münchnerin hatte bei der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) einen Heil- und Kostenplan ihres Zahnarztes eingereicht. Rund 9000 Euro veranschlagte der Mediziner darin für die Sanierung von drei Zähnen. Nur gut ein Zehntel davon, teilte die HEK mit, könne die Kasse übernehmen. Den Rest müsse Krüger selbst tragen.
"Was für astronomische Beträge erwarten mich?", fragt die Kasse denn auch gleich selbst in einer Broschüre, die sie ihrem Schreiben an Krüger beigelegt hatte. Darin empfiehlt sie der Patientin, sich doch bei einer Preisauktion im Internet ein günstigeres Angebot eines anderen Zahnarztes einzuholen. Ersparnisse von fast 60 Prozent beim Eigenanteil an den Kosten seien dabei möglich.
Auf der Plattform können Patienten die Heil- und Kostenpläne ihres
Arztes für eine Zahnbehandlung einstellen. Andere Zahnärzte geben dann
Angebote für die Behandlung ab. Die liegen oft weit unter den
Ursprungskosten. Darin erklärte der BGH die Preisvergleiche im Internet für rechtens.
Beispiel: Für die Krone eines Düsseldorfer Patienten verlangt der Hauszahnarzt 700 Euro. Der Kollege drei Kilometer entfernt bietet sie für 340 Euro an. Ersparter Eigenanteil: 360 Euro (siehe Tabelle oben). Im Schnitt liege die Ersparnis in den Auktionen bei 56 Prozent der Ursprungskosten, sagt Plattform-Gründer Holger Lehmann. "Oft sind es 2000 Euro und mehr."
Auf die Auktions-Idee kam Lehmann 2005. Damals brauchte er selbst einen Zahnersatz. Sein Arzt verlangte 500 Euro, der seiner Eltern 350: "Da habe ich gesehen, wie viel Luft im Preis steckt." Kosten sparen kann man bei der Zahnbehandlung mehrfach: beim Honorar für den Arzt, beim Material und bei den Laborarbeiten. Billiger müsse dabei nicht weniger Qualität bedeuten, meint Lehmann. So hätten die meisten der günstigen Zahnärzte eigene Labors oder Zahntechniker und könnten deshalb billiger anbieten. Überdies bewerteten die Patienten die Ärzte im Internet. Außerdem gebe es vor der endgültigen Behandlung stets einen Termin, bei dem der Zahnarzt sich den Patienten anschauen und das Angebot anschließend bestätigen müsse.
Ob man das Angebot annimmt, entscheidet sich auf dem Behandlungsstuhl