русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Familie und Zuhause

Книга "Tschick" на уроке немецкого в гимназии

16.02.22 22:03
Re: Книга "Tschick" на уроке немецкого в гимназии

vseznajka коренной житель
in Antwort Agrafena 16.02.22 21:49

Вот тут турецкая мама тоже осуждает эту книгу и пожаловалась учитильнице:

Simsek knöpft sich die Lehrer häufiger vor – so auch wegen der Sache mit „Tschick“. Der Roman erzählt die Geschichte zweier vierzehnjähriger Außenseiter, die in einem geklauten Lada durch Ostdeutschland fahren, auf der Suche nach der Walachei und sich selbst. Die Angst vor der Polizei lässt den Protagonisten Maik Klingenberg auf Seite sieben Folgendes denken: „Da können sie mich foltern. Obwohl die deutsche Polizei, glaube ich, niemanden foltern darf. Das dürfen die nur im Fernsehen und in der Türkei.“„Mein Vaterland, das da angegriffen wird“Simseks Brust hebt und senkt sich ganz schnell.
„Das ist mein Vaterland, das da angegriffen wird“, sagt sie.
Den Rest des Buches kennt sie nicht, nur diese eine Passage, die sie mit einem Textmarker angestrichen und mit dem Handy fotografiert hat. Als Beweismaterial dafür, dass „die deutschen Pädagogen spalten“. Wieder hatte die Lehrerin sich zwar entschuldigt und mit der Klasse darüber gesprochen, aber gelesen hat die Klasse den Roman trotzdem. Eine Niederlage für Simsek, eine Demütigung. „Die Deutschen wollten uns nie hier haben. Wir waren nie willkommen“, sagt Simsek. „Jetzt kommt es raus.“ Und: „50 Jahre haben wir zusammengelebt und trotzdem bekommen wir keine Anerkennung.“

Sprung zu