Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

Waldorfschule - за и против

03.02.20 22:50
Re: "Waldorfschule" - за и против

Nichja патриот
Nichja
в ответ Robax 03.02.20 21:50
Da ist einmal das Gymnasium für die aufgeweckten Kinder meist wohlhabender Eltern, die mal studieren sollen.
In der Realschule finden sich Kinder wieder, die vielleicht einen Schreibtischjob anstreben, vielleicht aber auch nicht.
Und schließlich gibt es die Hauptschule, die zukünftige Handwerker und Arbeiter ausbildet. Daneben gibt es noch schulformübergreifende Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen.

Прямо хочется сказать "не читайте ло обеда советских американских газет" (с) 😎

Warum sollen sie schon im nächsten Jahr die gleiche Schule wie 15- und 16-jährige Teenager besuchen? Ich bin in den USA aufgewachsen, wo erst nach der Middle School (Klasse 6 bis 8) bzw. Junior High School (Klasse 7 und 8) die High School (Klasse 9 bis 12) besucht wird.

Ну да..ну да.

Давайте еще для каждой пары- тройки класов делать отдельные школы.

Давайте возьмем на вооружение дурацкую американскую систему.

Warum können meine Kinder nicht bis zur sechsten Klasse in der Grundschule bleiben - so wie es in Berlin üblich ist? Und in vielen Ländern rund um den Globus? "In der vierten Klasse wollen die Kinder einfach nur spielen und nicht darüber nachdenken müssen, welche weiterführende Schule sie demnächst besuchen",

Не факт, что в 5ом классе дети захотят darüber nachdenken, welche weiterführende Schule sie demnächst besuchen.

Так что, возможно, придется вместе учиться класса до 8го.

А то и до 10го.

Пока не наиграются ;-)))

Ich habe mich entschieden: Meine Tochter (und ein Jahr später dann auch meinen Sohn) werde ich auf die Gesamtschule schicken und so das Dreiklassensystem umgehen. Es scheint mir gerechter und kommt der Amerikanischen High School, die ich besucht habe, am nächsten. Meine Tochter kann in der Gesamtschule Abitur machen, wenn sie möchte; ihr stehen aber auch andere Wege offen.

вот как раз с Аби stehen danach ALLE Wege offen.

А если ребенок сначала решит аби не делать, а через пару лет захочет куда-то поступать, придется аби наверстывать..

Знаю семьи, действовавшие по принципу: сделай аби. Не помешает. Жизнь длинная.

Und trotzdem: Warum muss es in Deutschland so kompliziert sein, die richtige Schule zu finden?

Если для журналистки выбор, в какую школу отдать intelligente und charmante kleine Tochter

- хаупт

- реаль

- гезамт

- гимназия

SOOOO kompliziert ist, это много говорит и о самой журналистке, и об американской школьной ( и не только школьной) системе.

В двух соснах она " заблудилась"

Потому что она предпочитает СОВСЕМ не иметь выбора. Хочет, чтобы за нее этот выбор сделало государство ( лишив ее саму возможности выбора)

Перейти на