Waldorfschule - за и против
Уровень образования я и сам сравнил, у меня есть данные по абитуру в нашей школе за несколько лет. Мне лично хватает одного часа посмотрен на учеников пообщаться с учителями чтобы понять нравится мне эта школа или нет.
Понятие "понравилась школа или нет" не имеет ничего общего с уровнем образования..
Который после одного часа "посмотреть на учеников и пообщаться" никак не узнаешь.
Если вы оставите своих детей в Вальдорфшколе класса до 6го-7го, они уже не смогут перейти в обычную школу без потерь.
Потому что онибудут совершенно точно отставать.
Если вас, помимо "данных по абитуру вашей школы" интересуют конкретные примеры людей, по разным причинам решивших перейти из ВД в обычные школы, то интернет в вашем распоряжении.
Прочтете истории типа таких:
ein Freund von mir war bis zur zehnten auf der Waldorfschule. Dann wollte er wechseln auf ein Regelgymnasium (auf der Waldorf war er sehr gut). Einige Gymnasien haben direkt abgelehnt. Eins hat ihn dann mehr oder weniger über Beziehungen genommen und er hatte enorme Schwierigkeiten! Zwei Jahre hat er gebraucht, bis er überhaupt einigermaßen mit kam. Da nutzt dann Namen tanzen auch nichts. Das Problem ist auch, wenn man so überbehütet wird, wird es später in der Berufswelt mitunter sehr schwer!
Aber ich kenne Waldorfschüler, die zur 11. Klasse auf normale Gymnasien wechselten und die solche Probleme bekamen.....viele gingen ab; schafften es nicht, den normalen Stand aufzuholen.
Eine Freundin meiner Tochter war von Klasse 1 bis Klasse 9 auf einer Waldorfschule.
Dann hat sie mit ihren Eltern entschieden das sie lieber den Schulabschluss auf einer Regelschule machen will und dann ist sie nach den Sommerferien in die Klasse meiner Tochter gekommen (Realschule sprich Abschlussjahrgang).
Es war teilweise schon schwer für sie, sie ist an sich recht schlau was ihr auf jeden Fall geholfen hat da plötzlich viele Dinge von ihr erwartet wurden die sie vorher so überhaupt nicht nicht kannte (fängt bei Kleinigkeiten wie einer Power Point Präsentation an).
Sie hat den Abschluss geschafft und macht dieses Jahr das Abitur auf einer staatlichen Schule und ist sehr zufrieden über ihren Wechsel.
Конечно, все зависит от ребенка и от того, какую профессию он выберет для себя после школы.
Просто не обольщайтесь насчет того, что в ВД и обычной школе уровень знаний одинаковый.
Их учат по-другому, другому и в другом ритме.
И это сказывается - потому что не может не сказаться.